Rosa Luxemburg: Ich verstehe jetzt auch die Sprache der Vögel

2. März 2014 in Stuttgart

Rosa Luxemburg konnte lesen und schreiben. Mit sechs Jahren schon. Die Sprachen flogen ihr zu: Deutsch, Russisch, Französisch und Englisch. Als Kind schon unterrichtete sie das Personal ihrer Eltern, das des Lesens und Schreibens nicht kundig war. Einmal wurde es ihrer Mutter zu viel: „Liebes Kind, nun muss unser Dienstmädchen aber putzen”, worauf die kleine Rosa sagte: „Lesen und schreiben ist viel wichtiger als putzen!”

Wer so etwas behauptet, der landet früher oder später auf einem Professorenstuhl. Oder im Gefängnis. Zum ersten Mal wurde sie 1904 verurteilt, weil sie in Bezug auf Kaiser Wilhelm den II. öffentlich erklärt hatte: „Der Mann, der von der guten und gesicherten Existenz der Arbeiter spricht, hat von den Tatsachen keine Ahnung!” Bis zu ihrer Ermordung lernte sie insgesamt neun deutsche Strafvollzugsanstalten kennen. Ihre Briefe aus dem Gefängnis sind mit die wertvollsten Zeugnisse des deutschen Humanismus.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater tri-bühne
Eberhardstraße 61A
70173 Stuttgart
Wann ist das Event?
Sonntag, 2. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3700 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rosa Luxemburg: Ich verstehe jetzt auch die Sprache der Vögel - Stuttgart - 02.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender