Der Großinquisitor

29. November 2014 in Feuchtwangen

"Warum bist du gekommen, uns zu stören?"

In dem berühmten Roman Die Brüder Karamasow von Fjodor Michailowitsch Dostojewski erzählt Iwan Fjodorowitsch seinem jüngeren Bruder Aljoscha die Parabel vom Großinquisitor.

Im Zeitalter der Inquisition erscheint Jesus auf einem Platz in Sevilla. Er wird erkannt und "erweckt die Herzen der Menschen". Der greise Großinquisitor, der um die Macht der Kirche fürchten muss, lässt ihn verhaften. Im Verlies bedeutet ihm der hohe Kirchenmann in einem mitternächtlichen Monolog, dass Gottes Sohn auf Erden schon lange unerwünscht sei, denn die Kirche und ihre Vertreter wollten das Werk Jesu ohne ihn weiterführen und vollenden. Der Großinquisitor wirft dem schweigenden Sohn Gottes vor, die Menschen hilflos einer Freiheit überlassen zu haben, mit der sie nicht fertig werden. Erst die Autorität der Kirche habe den Menschen die Last der Freiheit genommen.
In einem beispiellosen poetischen Akt psychologischer Durchleuchtung von Macht, Machtmissbrauch und Verführung zeichnet Dostojewski in der Parabel vom Großinquisitor die Gefahren religiös-autoritärer Strukturen. Jesus bleibt stumm. Am Ende steht er auf und "küsst den Inquisitor sanft auf dessen blutlose Lippen". Ein Akt, der die Auflösung von Unterwerfung und Gewalt durch die spirituelle Kraft der Liebe in Aussicht stellt.

Als weiblicher Messias spielt Alina Pogostkina das himmlische Instrument der Geige. Das Schweigen Jesu wird musikalisch durch Kompositionen von Bach und Eugène Ysaÿe in Schwingung versetzt und kontrastiert die wortgewaltigen Tiraden des Großinquisitors. Ulrich Reinthaller erzählt die Parabel und setzt den Monolog des Großinquisitors in der Übersetzung von Swetlana Geier in Szene.

Alina Pogostkina (Violine)
Ulrich Reinthaller (Rezitation)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Michaeliskirche
Hindenburgstraße 8
91555 Feuchtwangen
Wann ist das Event?
Samstag, 29. November 2014
19:00 Uhr
Seit 3433 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Großinquisitor - Feuchtwangen - 29.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender