Psycho

25. Mai 2014 in Neuhardenberg

Matthias Brandt liest Robert Bloch.

begleitet von Jens Thomas, Klavier

Alfred Hitchcocks Film Psycho mit Anthony Perkins in der Hauptrolle kennt jeder, der gewagt hat, ihn zu sehen. Der Film ist »das Meisterwerk des kalten Entsetzens«, wie die New York Times schrieb. Der ihm zugrundeliegende Roman von Robert Bloch ist kaum weniger grausam und fesselnd zugleich. Die Geschichte um einen mehrfachen Mörder mit
multipler Persönlichkeit schreckt auf der Leinwand wie auf dem Papier. Hitchcock sagte über seinen Film: »In Psycho habe ich das Publikum geführt, als ob ich auf einer Orgel gespielt hätte.« Ähnliches gelingt Matthias Brandt und Jens
Thomas in ihrer Mischung aus Einstudierung und Improvisation – wer im vergangenen Jahr ihre szenische Lesung aus Bram Stokers Dracula in Neuhardenberg erlebt hat, weiß, daß das nichts für schwache Nerven wird.

Matthias Brandt, seit vielen Jahren auf der Bühne, in Film und Fernsehen zu bewundern, liest den Text – richtiger wäre zu sagen: Er spielt ihn lesend. Für seine Rolle als Kommissar Hans von Meuffels im Polizeiruf 110 gewann er 2011 den Bambi, 2012 den Bayerischen Fernsehpreis und 2013 den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler. »Fein justiert, ausdrucksvoll ohne Trara und stets so präsent, daß er den Bildschirm förmlich zu beherrschen scheint – obwohl seine Charaktere bisweilen wie abwesend wirken«, schrieb die Frankfurter Rundschau über sein Spiel. Ihn begleitet
Jens Thomas am Flügel, Sänger, Pianist und Komponist in Konzert, Theater und Performance; die ZEIT zeichnete ihn aus mit dem Etikett »der Pianist der überschönen Musik«. Seine aktuelle CD Speed Of Grace: A Tribute To AC/DC erschien 2012.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stiftung Schloss Neuhardenberg
Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg
Wann ist das Event?
Sonntag, 25. Mai 2014
19:00 Uhr
Seit 3616 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Psycho - Neuhardenberg - 25.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender