Jan Wagner

7. Februar 2014 in Frankfurt am Main

Die Eulenhasser in den Hallenhäusern.

It blows my mind! - Deutsche und englische Lyrik von Jetzt
Jan Wagner liest

"It blows my mind" - ist das nicht das Charakteristikum eines guten Gedichtes schlechthin: dass es uns umhaut, uns den Geist durchpustet? Dozenten und Studierende eines komparatistischen Seminars der Goethe-Universität haben eine Veranstaltungsreihe mit diesem Titel organisiert, die mit einer Lesung von Jan Wagner auch im Literaturforum einen Zwischenstopp einlegen wird.
Jan Wagner ist eine der prominentesten Stimmen der jungen deutschsprachigen Lyrik, ausgezeichnet mit nahezu allen namhaften Literaturpreisen - und er hat sich dazu auch als Herausgeber und brillanter Übersetzer aus dem Englischen einen Namen gemacht. Dass seine Gedichte aber nicht nur bei der Kritik, sondern auch von einem breiten Publikum so positiv aufgenommen werden, hat nicht zuletzt auch mit deren Zugänglichkeit zu tun: mit so überraschenden wir auch gleichzeitig wunderbaren Bildern werden dort auch mal Schnecken, Fenchel oder Bilder von Fußballmannschaften besungen. In seinem neuesten Band, Die Eulenhasser in den Hallenhäusern, hat Jan Wagner mit dem Bauernpoeten Anton Brant, dem Anagrammatiker Theodor Vischhaupt sowie dem Elegien dichtenden Philip Miller hat gleich drei alter egos inklusive fiktiver Biographien und wissenschaftlichem Anhang erfunden. Das Buch wird so zu einem faszinierenden und hinreißenden Spiel: mit Sprache, mit Formen und nicht zuletzt mit uns Lesern.

Moderation: Jan Wilm

In Kooperation mit dem Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik und dem Institut für England- und Amerikastudien der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Ort: Literaturforum im Mousonturm
Eintritt: 7,-/4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Freitag, 7. Februar 2014
20:00 Uhr
Seit 2490 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Jan Wagner - Frankfurt am Main - 07.02.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender