Lesung Tomas Espedal

18. März 2014 in Kiel

Zeichnung: Falk Nordmann

Der norwegische Autor Tomas Espedal stellt seinen gerade auf deutsch erschienenen Roman "Wider die Natur" vor. Deutsche Texte: Tom Keller. Übersetzung: Turid Frydenlund

Existentiell ist die Erfahrung, die Tomas Espedal in seinem neuen, von Hinrich Schmidt-Henkel aus dem Norwegischen übertragenen Buch "Wider die Natur" verdichtet. Ein Mann wird älter. Er verliebt sich in eine junge Frau. Sie beginnen eine Affäre. Die junge Frau verlässt den älteren Mann. Eine alte Geschichte, die hier einen unversöhnlichen Riss im Leben des Mannes bedeutet und einen intensiven Erinnerungsprozess in Gang setzt. "Wider die Natur" ist ein erschütternd kompromissloses Buch. Ein Heilmittel gegen den Schmerz der Liebe.
Die Lesung der deutschen Texte übernimmt der Kieler Schauspieler Tom Keller, die Übersetzung Turid Frydenlund.

Tomas Espedal (*1961) gab sein literarisches Debüt 1988 mit "Eine wilde Flucht vor dem Parfüm" (En vill flukt av parfymer), seine seither erschienenen Bücher "sind die Hauptschlagader der norwegischen Gegenwartsliteratur." (Bergensavisen), die nun nach "Gehen oder die Kunst, ein wildes und poetisches Leben zu führen" (2011) in einem weiteren Werk auf Deutsch zu entdecken ist.

Eintritt: 7,- / 4,- Euro

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Königlich Norwegische Botschaft Berlin

Eine Veranstaltung im Rahmen von "200 Jahre Kieler Frieden"

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus S-H
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Wann ist das Event?
Dienstag, 18. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3664 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lesung Tomas Espedal - Kiel - 18.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender