Robert Musil: "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß"

23. März 2014 in München

Lesung mit Johannes Zirner.

Robert Musil wurde 1892, im Alter von 11 Jahren, in die Militärunterrealschule nach Eisenstadt geschickt, zwei Jahre später wechselte er auf die berühmte Kadettenschule Mährisch-Weißkirchen. Er lernte dort schießen und fechten, doch die strenge Disziplin und die täglichen Demütigungen führten zu "leidenschaftlichem Heimweh" in diesem "A-Loch des Teufels". Musil verarbeitete seine militärische Erziehung in seinem Debüt "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" (1906), Johannes Zirner (Residenztheater) liest ausgewählte Passagen.

(Ab 10.30 Uhr kleines Frühstück)

Einführung: Inka Mülder-Bach

Veranstalter: Stiftung Literaturhaus
Eintritt: Euro 9.- / 7.- (Frühstück extra)

Eine Veranstaltung der Reihe 100 Jahre Erster Weltkrieg

Begleitprogramm zur Ausstellung Der Gesang des Todes

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus München
Salvatorplatz 1
80333 München
Wann ist das Event?
Sonntag, 23. März 2014
11:30 Uhr
Seit 3686 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Robert Musil: "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" - München - 23.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender