Ruth Ozeki "Geschichte für einen Augenblick"

24. März 2014 in Frankfurt

MONTAG // 24. MÄRZ // 19.30 UHR

"Geschichte für einen Augenblick" - Lesung und Gespräch mit Ruth Ozeki

Weltkulturen Museum - Galerie 37, Schaumainkai 37, 60495 Frankfurt
Eintritt: 5,- € / erm. 2,50 €
Kartenreservierung unter Tel.: 069 212 36 439 (Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr)

Die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt.

Ruth Ozeki erkundet, was es heißt, in diesem Augenblick, genau jetzt, ein Mensch zu sein – »bezaubernd, klug und herzzerreißend« (Junot Díaz).

»Hallo! Ich heiße Nao, und ich bin ein Zeitwesen. Weißt du, was ein Zeitwesen ist? Wenn du einen Moment hast, erzähl ich es dir.« So beginnt das Tagebuch des japanischen Teenagers Nao, das eines Tages am Strand einer kanadischen Pazifikinsel angespült wird. Nao schreibt von Einsamkeit und Mobbing, vom depressiven Vater, von ihrer schillernden Urgroßmutter Jiko und den Geheimnissen des Zen. Die Autorin Ruth, die das Tagebuch gefunden hat, ist bald wie gebannt von Naos Notizen und beginnt zugleich um ihr Leben zu fürchten – hat Nao letztlich Selbstmord begangen? Ist sie im Tsunami gestorben? Die Suche nach Antworten gerät für Ruth zu einer magischen Reise durch die Gegenwart, die am Ende auch den Blick auf ihr eigenes Leben verwandelt. (Quelle: S. Fischer Verlag)

Ruth Ozeki ist Autorin, Filmemacherin und Zen-Priesterin. ›Geschichte für einen Augenblick‹ ist ihr dritter Roman; er wurde mit dem Preis der Unabhängigen Buchhändler in Großbritannien ausgezeichnet und stand auf der Shortlist zum Man Booker Prize 2013. Ruth Ozeki lebt in New York und auf einer kanadischen Insel. Sie kam 1956 in Connecticut zur Welt, als Tochter eines Amerikaners und einer Japanerin.

Eine Veranstaltung des S. Fischer Verlags in Zusammenarbeit mit dem US-Generalkonsulat Frankfurt, dem Weltkulturen Museum und dem Kulturamt Frankfurt am Main

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Weltkulturen Museum
Schaumainkai 37
60594 Frankfurt
Wann ist das Event?
Montag, 24. März 2014
19:30 Uhr
Seit 2772 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ruth Ozeki "Geschichte für einen Augenblick" - Frankfurt - 24.03.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender