Vielversprechende Debüts Rebecca Clare Sanger liest aus Hamburg Walking

16. März 2014 in Hamburg

Stefan Kraschon liest aus Sechs Minuten Schulden.

Rebecca Clare Sangers Szenen einer Großstadt spiegeln ihre Sicht auf Hamburg und nehmen uns mit auf einen originellen Trip. Als Meisterin im Einfangen flüchtiger Momente kann sie ihre Heimatstadt kurz und markant vor dem inneren Auge heraufbeschwören. Ihre "Hamburger Szenen" erschienen über Jahre hinweg in der TAZ in der Reihe "City Walking": 101 Texte, die nie länger sind als anderthalb Seiten. Immer andere Orte und Protagonisten erzeugen skurrile, befremdliche, traurige, lustige und schöne Bilder. "Auf eines ist Verlass: Auf der Reeperbahn sehen die Schaufensterpuppen oft so aus, als seien sie die Nachdenklichsten hier ... während also auf St. Pauli zu manchen Uhrzeiten die Puppen humaner wirken als die Menschen, so ist auf dem Neuen Wall mit 99 Prozent Wahrscheinlichkeit alles, was nach Puppe aussieht ..." (MAN).
Mit ironischem Witz und surrealer Kraft beschreibt Stefan Kraschon märchenhafte Alltagsszenen. Trockener Humor gepaart mit großem bildsprachlichem Vermögen - das sind die Zutaten der 19 Erzählungen, vielfach mit Hamburger Lokalkolorit versehen. Kraschon nimmt uns beispielsweise mit in seine Kindheit, teilt mit uns die Gedanken eines aufgeweckten Zweitklässlers, der an Nachmittagen wie ein kleiner Philosoph staunend die heimatliche Straße durchwandert. Nüchtern und magisch, witzig und poetisch: Jede der Erzählungen erscheint in ihrer Raffinesse so, als wäre sie jeweils von einem anderen Autoren geschrieben worden. "Traumwandlerisch, mit halb geschlossenen Augen erzählend, biegt er da ab, wo keine Kurve ist ... er ist ein Entführer, und es lohnt sich mitzugehen!" (Verlag Neue Literatur)

Rebecca Clare Sanger, geb. 1976 in Hamburg, wuchs zweisprachig auf und studierte Geschichte und englische Literatur in Wales. Neben ihrem literarischen Schaffen arbeitet sie als Übersetzerin, Dolmetscherin und Lehrerin. Sie lebt auf Mǿn in Dänemark und in Hamburg. Sanger ist vor allem für ihre prägnanten Kurzgeschichten bekannt. Im Rahmen der Reihe City Walking erschien dieses erste Buch von ihr bei michason & may.

Stefan Kraschon, geb. 1967 in Hamburg, studierte Psychologie, arbeitete als Taxifahrer, heute Leiter der Statisterie im Deutschen Schauspielhaus Hamburg sowie Tätigkeit in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Sechs Minuten Schulden erschien im Verlag NL Neue Literatur.

Datum: Sonntag, 16.03.14
Zeit: 17.00 Uhr
Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 16. März 2014
17:00 Uhr
Seit 3688 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Vielversprechende Debüts Rebecca Clare Sanger liest aus Hamburg Walking - Hamburg - 16.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender