Deutsch-Französische Lesung Emmanuèle Bernheim liest aus Tout c'est bien passé

21. März 2014 in Hamburg

(Alles ist gutgegangen) Aus dem Französischen von Angela Sanmann *.

88jährig erleidet André Bernheim, Pariser Kunstsammler, Liebhaber jedweden Geschlechts, schillernd, charmant, vital, einen schweren Schlaganfall. Nichts, was sein Leben ausmachte, ist ihm mehr möglich, und so bittet er seine Tochter, ihm den Freitod zu ermöglichen. Der selbstbestimmte, selbstinszenierte Tod wird für diesen Lebemann zum letzten großen Lebensprojekt, das er mit Verve und auch mit Rücksichtslosigkeit verfolgt. Mit großer Offenheit, ohne jegliche Larmoyanz und mit einer atemberaubenden Klarheit spricht Emmanuèle Bernheim über eine sehr persönliche Entscheidung und eines der größten Tabus unserer Gesellschaft. Alles ist gutgegangen ist nicht "das Buch zur Debatte über Sterbehilfe". Emmanuèle Bernheims literarischer Bericht über das selbstbestimmte Lebensende ihres Vaters ist viel mehr als das: ein menschlich ungeheuer beeindruckendes Zeugnis - und vor allem ein großes Stück Literatur.
Mit der literarischen Kraft, die ihre Romane auszeichnet, erzählt Bernheim, welche unendliche Zumutung diese Situation für die Familie ist, wie sie sich trotz unauflösbarer Gewissenskonflikte gemeinsam auf den Tod zubewegen. Dabei ist Sterbehilfe bislang eher selten zum Thema von Literatur geworden, anders als etwa Altern, Sterben oder Demenz. Gerade angesichts der derzeitigen Diskussion ist diese nicht einfach auf pro oder contra reduzierende literarische Auseinandersetzung mit dem Recht auf ein selbstbestimmtes Lebensende eine große Bereicherung. Und ein Stück Literatur, das unser Verständnis von der Würde des Menschen angesichts des Todes erweitert.

Emmanuèle Bernheim, geb. 1955, Schriftstellerin und Drehbuchautorin (z.B. "Swimming Pool", François Ozon), lebt in Paris, wurde u.a. mit dem Prix Médicis ausgezeichnet. Ihre Romane sind mehrfach übersetzt worden. Zuletzt erschien von ihr Der rote Rock (2002) und Stallone (2003)

Angela Sanmann studierte Germanistik, Komparatistik und Philosophie in Berlin und Paris. 2006 erschien ihr Gedichtband stille.verkaspert. 2009 folgte berlin.(un)gleichzeitiges. Sie lebt in Berlin.

Catherine Boivin dolmetscht
Jutta Heinrich, Schriftstellerin, liest den deutschen Text

Kooperation mit dem Institut Français de Hambourg
Unterstützt vom Bureau du Livre und dem Hanser Verlag Berlin

Datum: Freitag, 21.03.2014
Zeit: 19.00 Uhr
Ort: Institut Francais de Hambourg, Heimhuder Str. 55,
20148 Hamburg (Rotherbaum)
Eintritt: Euro 6,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Institut Francais de Hambourg
Heimhuder Str. 55
20148 Hamburg
Wann ist das Event?
Freitag, 21. März 2014
19:00 Uhr
Seit 3661 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Deutsch-Französische Lesung Emmanuèle Bernheim liest aus Tout c'est bien passé - Hamburg - 21.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender