Jörn Leonhard - "Die Büchse der Pandora"

27. März 2014 in Freiburg

Lesereihe Freiburger Andruck
In seiner Gesamtgeschichte des Ersten Weltkriegs erzählt der Freiburger Historiker Jörn Leonhard die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts als beeindruckendes Panorama: Es zeigt, wie die Welt in den Krieg hinein ging und wie sie aus ihm als eine völlig andere wieder herauskam. Leonhard nimmt nicht nur die Staaten und Nationen in den Blick, sondern auch die Imperien in Europa und weit darüber hinaus. Dafür lässt er die Erfahrungen ganz unter-schiedlicher Zeitgenossen wieder lebendig werden: von Militär, Politikern und Schriftstellern, Männern und Frauen, Soldaten und Arbeitern. Doch die Gewalterfahrungen des Weltkriegs endeten nicht mit den Friedensverträgen nach 1918. Sie setzten sich in Europa und der ganzen Welt im Namen neuer Ordnungsvorstellungen und radikaler Ideologien fort - so als wäre damals jenes Schreckensgefäß der antiken Mythologie geöffnet worden, die Büchse der Pandora.

Jörn Leonhard, geboren 1967, ist Professor für Westeuropäische Geschichte an der Universität Freiburg. Mit dem Autor ins Gespräch kommt der BZ-Redakteur Wulf Rüskamp.

Die Lesereihe Freiburger Andruck ist eine Kooperation des Kulturamts mit dem Literaturbüro Freiburg, der Stadtbibliothek Freiburg, dem Theater Freiburg, dem SWR Studio Freiburg und der Badischen Zeitung.

Eintritt: 7/5 Euro

VVK: Stadtbibliothek Freiburg, Münsterplatz 17

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
BZ-Haus
Bertholdstraße 7
79098 Freiburg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 27. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3682 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Jörn Leonhard - "Die Büchse der Pandora" - Freiburg - 27.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender