Etel Adnan liest aus ihrem Gedichtzyklus Arabische Apokalypse (Suhrkamp) (aus dem Französischen

23. April 2014 in Hamburg

von Ulrike Stoltz) und aus Jahreszeiten (Nautilus).

Corinna Harfouch liest die deutschen Texte

Die libanesisch-amerikanische Schriftstellerin, Philosophin und Malerin Etel Adnan vereint Kunst und politisches Denken. Sie ist eine der kosmopolitischsten Persönlichkeiten der arabischen Kultur und "eine Wanderin zwischen den Welten" (Deutschlandradio Kultur). Die Erfahrungen des Nahen Ostens mit seiner Geschichte, seinen Spannungen und Gewalterfahrungen haben sich tief in ihre Biografie eingeschrieben. Aufgewachsen im Libanon lebt sie heute abwechselnd in Paris und in Sausalito (Kalifornien) mit längeren, regelmäßigen Aufenthalten in Beirut. Für ihre Verdienste um die arabische Welt wurde sie 2010 vom libanesischen Präsidenten mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Ihre Gedichte, Novellen und Stücke sind in mehr als zehn Sprachen übersetzt worden. Ihr Schreiben hat immer mit der Geschichte und dem Weltgeschehen zu tun. Arabische Apokalypse ist vom libanesischen Bürgerkrieg geprägt.

Etel Adnan, geb. 1925 in Beirut (Libanon). Ihre Mutter war eine (christliche) Griechin aus Smyrna, ihr Vater ein (muslimischer) Syrer, ottomanischer Offizier und Stadtkommandant von Smyrna (heute Izmir). Sie besuchte französische Schulen in Beirut und nahm 1949 ein Studium der Philosophie in Paris auf. 1955 setzte sie ihr Studium in den USA fort. Von 1958 bis 1972 unterrichtete sie Geisteswissenschaften und Philosophie am Dominican College in San Rafael, Kalifornien. 1972 kehrte sie nach Beirut zurück und arbeitete als Feuilletonredakteurin der Zeitung Al-Safa. Zwei Jahre nach Ausbruch des Bürgerkriegs zog sie nach Paris, 1979 kehrte sie nach Kalifornien zurück.

Jana Halamickova moderiert
Klaudia Ruschkowski dolmetscht

Mit freundlicher Unterstützung der Hans-Kauffmann-Stiftung Hamburg

Datum: Mittwoch, 23.4.2014
Zeit: 19.30 Uhr Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg Eintritt: Euro 8,-/erm. 5,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 23. April 2014
19:30 Uhr
Seit 3650 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Etel Adnan liest aus ihrem Gedichtzyklus Arabische Apokalypse (Suhrkamp) (aus dem Französischen - Hamburg - 23.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender