Hamburger LeseFrühstück - Lars Henken liest aus Reinders' Tod (Peter Rathke Verlag)

26. April 2014 in Hamburg

Gerrit Jöns-Anders liest aus Kunststoff (Minimal Trash Art).

Lars Henkens Reinders' Tod zieht uns in eine atemberaubende Spannung hinein. Die Jury des Hamburger Literaturförderpreises lobte außerdem seine "klare Sprache und eigenwillige Konstruktion". Wieder stürzte jemand von einem Getreidesilo. In der Zeitung hieß es, man wisse nicht, ob der Mann freiwillig in den Tod ging oder Opfer eines Unfalls wurde.

Gerrit Jöns-Anders Kunststoff ist Literatur über Literatur in der Tradition eines Philippe Djian oder der Beat-Poeten. Stellenweise liest sich das Buch wie ein Roadmovie à la Kerouac: Direkt von "unterwegs" für eine Generation, die voll unter Dampf steht und der Hören und Sehen vergeht angesichts dessen, was sich um sie herum und mit ihr abspielt. Sein Roman behandelt den klassischen Konflikt zwischen Auflehnung und Anpassung.

Lars Henken, geb. 1968 in Brake, lebt in Hamburg. Seine Texte wurden in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht. Auszüge aus Reinder's Tod sind mehrfach preisgekrönt worden (u.a. Hamburger Literaturförderpreis). 2010 erhielt er den Literaturpreis des Lions Club Moorweide. Er moderiert und organisiert auch die Lese- und Musikreihe "Phase Zwo" des writers' room Hamburg.

Gerrit Jöns-Anders, geb. 1973, promovierte mit einer Arbeit über die (Un-)Konventionalität ästhetischer Kommunikation. Lebt als TV-Redakteur für Dokumentationen und Reportagen und als freier Schriftsteller in Hamburg. (Fast) täglich bloggt er unter www.anders-blog.de. 2003 erschien sein vielbeachtetes Romandebüt Jugendstil.

Datum: Samstag, 26.4.2014
Zeit: Lesung 11.30 Uhr
Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

(Frühstück möglich ab 10.00 Uhr, Reservierungen extra bis 23.04.14 unter T 040.220 13 00)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Wann ist das Event?
Samstag, 26. April 2014
11:30 Uhr
Seit 1915 Tagen vorbei!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hamburger LeseFrühstück - Lars Henken liest aus Reinders' Tod (Peter Rathke Verlag) - Hamburg - 26.04.2014 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender