Werther Lenz!

4. April 2014 in Frankfurt/Main

Szenische Lesung von und mit Dirk Schäfer.

In Dirk Schäfers Text-Collage aus Büchners ‚Lenz‘ und Goethes ‚Werther‘ entfaltet sich ein spannender Dialog zwischen den beiden Dichtern, die sich im wirklichen Leben nie begegnet sind. Grundlage für Georg Büchners Novelle ‚Lenz‘ war die Biographie des Dramatikers Jakob Michael Reinhold Lenz.

Unter anderem hat sich Büchner für die Frage interessiert, wieso das anfangs freundschaftliche Verhältnis zwischen Lenz und Goethe so abrupt endete. Goethe hatte in Lenz anfangs einen begabten Dichter erkannt und ihn freundlich am Weimarer Hof empfangen, von wo er aber auf Betreiben Goethes wieder verwiesen wurde. In seiner Erzählung hinterfragt Büchner, inwiefern Künstler gesellschaftliche Verhältnisse verändern können und greift dabei implizit Positionen Goethes auf, welche dieser in seinen ‚Leiden des jungen Werthers‘ formuliert hat.

Nach seiner Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg arbeitete Dirk Schäfer u. a. fest am Theater Kiel und als Gast am Thalia Theater Hamburg, den Staatstheatern Braunschweig, Darmstadt und Wiesbaden. Seit einigen Jahren tritt er auch mit eigenen Chansonprogrammen auf – sein Jacques Brel-Abend „Doch davon nicht genug“ feiert bald die hundertste Aufführung. Außerdem ist er mit szenisch-literarischen Abenden (zuletzt zu N. W. Gogol und G. B. Shaw) unterwegs.

Eintritt: 5,00 € für Mitglieder / 10,00 € für Gäste

Weitere Informationen

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Frankfurter Goethe-Haus
Großer Hirschgraben 23-25
60311 Frankfurt/Main
Wann ist das Event?
Freitag, 4. April 2014
19:00 Uhr
Seit 3667 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Werther Lenz! - Frankfurt/Main - 04.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender