Thomas Medicus

9. Mai 2014 in Roth

"Heimat"-Buchvorstellung.

Thomas Medicus stößt nach einer Kindheit wie aus dem Bilderbuch auf die dunkle Vergangenheit des Städtchens Gunzenhausen. Sein neues Buch ist eine ebenso aufrichtige wie poetische Annäherung an das, was man Heimat nennt.
Am Palmsonntag 1934 fand in Gunzenhausen der erste große Progrom statt. Die SA hetzte unter Beteiligung eines Großteils der Bevölkerung gegen die jüdischen Bürger, zwei Menschen kamen dabei ums Leben. Nach dieser Erkenntnis macht Medicus unversehens noch eine weitere Entdeckung: Der von ihm bewunderte amerikanische Autor J.D. Salinger war, von den Erlebnissen an der Front traumatisiert, nach dem Krieg in Gunzenhausen stationiert. Medicus wagt eine literarische Spurensuche, geht dem mörderischen Verbrechen auf den Grund und rekonstruiert die Welt von Salinger. Moderiert wird die Lesung von Uwe Ritzer, der 2013 zum „Reporter des Jahres“ gekürt wurde.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kulturfabrik Roth
Stieberstraße 7
91154 Roth
Wann ist das Event?
Freitag, 9. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3634 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Thomas Medicus - Roth - 09.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender