Simon Schwartz: Graphic Novels

11. Juni 2014 in Hannover

Der NDR hält ihn für einen der besten Comiczeichner Deutschlands – Simon Schwartz, 1982 in Erfurt geboren, bereits als Kleinkind mit seinen Eltern nach Westberlin übersiedelt. 2004 zog er nach Hamburg und begann dort ein Studium zum Illustrator an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wo er von 2011-2013 auch lehrte. Sein Buch „drüben!“, mit dem er diplomierte, erhielt nicht nur positive Publikums- und Presseresonanz, sondern wurde 2010 mit dem ICOM Independent Comic Preis in der Kategorie „Herausragendes Szenario“ ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 nominiert. Schwartz‘ Graphic Novel „Packeis“ wurde mit dem Max und Moritz-Preis 2012 als bester deutschsprachiger Comic prämiert. Der Comic erzählt die wenig bekannte, wahre Geschichte des Polarforschers Matthew Henson, der im Team von Robert E. Peary im Jahr 1909 als erster Mensch den Nordpol erreichte. Auch wenn er Teil der Sagenwelt der Inuit wurde, als der Mann, der den Teufel besiegte, blieb ihm doch der verdiente Ruhm verwehrt – denn Matthew Henson war Afroamerikaner. Auf bewegende Weise berichtet das Buch vom Pioniergeist, Scheitern und Vergessenwerden eines großen Mannes. Simon Schwartz’ drittes Buch „Vita Obscura“ erschien diesen März. Comics und Illustrationen sind regelmäßig in Zeitungen und Magazinen zu sehen, u. a. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Der Freitag, GEOlino und DIE ZEIT.

Im Rahmen der Akademie der Spiele der KunstFestSpiele Herrenhausen 2014 gestaltet Schwartz einen einwöchigen Kreativ-Workshop für Jugendliche.

Die Lesung konzentriert sich auf Schwartz' Bücher „Packeis“ und "Vita Obscura", dazu werden Bilder und Recherchematerial gezeigt und der Arbeitsprozess vorgestellt.

Im Anschluss an die Lesung signiert Simon Schwartz seine Bücher. Die Buchhandlung DECIUS stellt einen Büchertisch bereit.

Veranstaltungsort: Arne-Jacobsen-Foyer

Dauer: ca. 60 Minuten

Unter dem Motto „Verhältnisse“ bieten die KunstFestSpiele ab 6. Juni bis 1. Juli und von 19. bis 28. September 2014 ein genre­übergreifendes Programm, das eine Brücke vom Barock hin zu künstlerischen Formen der Gegenwart schlägt.

Zum fünften Mal entsteht unter der Intendanz von Dr. Elisabeth Schweeger in den historischen Gebäuden und im Großen Garten Herrenhausen ein vielseitiges Programm mit international renommierten Ensembles, Komponisten und Künstlern.

Vorverkauf online über CTS/ Eventim oder telefonisch unter 0511 -168 499 94.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
KunstFestSpiele Herrenhausen
Herrenhäuser Strasse 3a
30419 Hannover
Wann ist das Event?
Mittwoch, 11. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3601 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Simon Schwartz: Graphic Novels - Hannover - 11.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender