Éric Vuillard

7. Mai 2014 in Frankfurt am Main

Ballade vom Abendland.

Der 1968 in Lyon geborene französische Schriftsteller und Regisseur Éric Vuillard erhielt 2012 den deutsch-französischen Franz-Hessel-Literaturpreis für seinen Roman Ballade vom Abendland, der sich historisch, politisch und polemisch mit dem Ersten Weltkrieg auseinandersetzt und nun, 100 Jahre nach Ausbruch des Krieges, in deutscher Übersetzung erscheint.

Vuillard interpretiert die Ereignisse des Krieges neu: Kaleidoskopartig entwirft er intime Portraits und montiert unterschiedliche Perspektiven, um neue Blickwinkel auf die Geschehnisse zu werfen. So werden politische Strategien dem Elend der Schlachten und Grabenkriege entgegengesetzt, die Explosion der Sprengkörper und Granaten den abgesicherten Festen der führenden Mächten jenseits des Kriegsschauplatzes. Die FAZ bescheinigte dem Roman in einer Rezension beeindruckt "Eigensinn" und "bestechende, manchmal brachiale Originalität".

Lesung der deutschen Texte: Stéphane Bittoun

Moderation: Dr. Frank Estelmann (Goethe-Universität Frankfurt)

In Kooperation mit dem Institut Francais d'Histoire Allemagne, der Goethe-Universität Frankfurt und dem Historischen Museum Frankfurt, unterstützt durch das Bureau du Livre, der Französischen Botschaft Berlin und der Stiftung Gottfried Michelmann.

Eintritt: 7,-/4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Mittwoch, 7. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3614 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Éric Vuillard - Frankfurt am Main - 07.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender