Niederländischer Gastautor

17. Juni 2014 in Oldenburg

Jan van Mersbergen: "Morgen sind wir in Pamplona".

<div align="right">Copyright Foto Jan van Mersbergen: Roeland Fossen</div>Der Boxer Danny rennt im strömenden Regen durch die Stadt, unbeirrt von verwunderten Passanten, bis er an eine Autobahnauffahrt kommt. Robert, ein einsamer Fahrer, lässt ihn zusteigen und nimmt ihn mit. Er ist auf dem Weg nach Pamplona zum berühmten Stierlauf, den er jedes Jahr besucht. Er freut sich auf die Flucht aus dem Alltag, die Mutprobe, das Abenteuer. Und er stellt Fragen, doch ein Gespräch will nicht recht in Gang kommen. Was hat Danny zu verbergen und wovor flieht er? Je näher sie Spanien kommen, desto größer wird die Anspannung. Doch auch eine wortlose Vertrautheit zwischen den beiden Männern hat sich eingestellt. Schließlich in Pamplona, mitten unter den heranstürmenden Stieren, droht alles schief zu gehen.

Der Professor für Niederländische Literaturwissenschaft Ralf Grüttemeier stellt den Schriftsteller vor und spricht mit ihm über die als Roadmovie erzählte Geschichte einer Männerfreundschaft, die ihre Intensität aus dem Ungesagten gewinnt.
Niederländisch-Kenntnisse sind für den Besuch der Lesung nicht erforderlich.

Jan van Mersbergen, geb. 1971 im südholländischen Gorichem, zählt zu den renommiertesten niederländischen Autoren der jüngeren Generation. Bereits seine ersten, seit 2001 erscheinenden Romane waren für wichtige Literaturpreise nominiert. Der in mehrere Sprachen übersetzte Roman "Morgen sind wir in Pamplona" (2009) wird derzeit verfilmt.

Eintritt: EUR 8.00/erm. EUR 6.00
Bitte reservieren Sie Ihre Karten online unter www.wilhelm13.de oder telefonisch: (0441) 235 3014

Veranstaltet vom Literaturbüro Oldenburg in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität.
Gefördert von der "Nederlandse Taalunie" und dem "Letterenfonds".

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Dienstag, 17. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3593 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Niederländischer Gastautor - Oldenburg - 17.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender