Lesung: Uday Prakash

27. Mai 2014 in Stuttgart

Mit Uday Prakash ist einer der populärsten Erzähler der Hindi-Literatur zu Gast in Stuttgart. In seinem eindringlichen und 2010 von der indischen Literaturakademie ausgezeichneten Roman "Mohandas" führt Prakash den ohnmächtigen Kampf eines jungen Mannes in einem von Kastengeist, Korruption und Vetternwirtschaft geprägten System vor Augen, der neben seinen Grundrechten auch der Identität beraubt wurde.

"Mit feiner Ironie und in scheinbar leichtem Ton gräbt Prakash den Friedhof um, auf dem die Herrschenden ihre Opfer begraben. Die Hauptfigur ist einer der Unzähligen, die kaum sichtbar um ihr Lebensrecht kämpfen. Eine exemplarische Geschichte von universeller Bedeutung." (Ilija Trojanow)

Über den Autor:

Uday Prakash (* 1. Januar 1952 in einem Dorf in Madhya Pradesh) ist ein indischer Autor und Fernsehproduzent.
Nachdem er seine Eltern früh verloren hatte, wuchs er in einem kleinen Ort im Bundesstaat Madhya Pradesh auf. Er studierte Hindi-Literatur, arbeitete in der örtlichen Kulturverwaltung und wechselte dann zum Journalismus. Neun Jahre war er für das wöchentliche Hindi-Nachrichtenmagazin Dinmaan der Times of India tätig. Später übernahm er auch bei der Sunday Mail und der monatlich erscheinenden Eminence redaktionelle Verantwortung.
Seine Gedichte, Romane und Essays wurden in zahlreiche Anthologien aufgenommen und in viele indische, aber auch in europäische Sprachen übersetzt.
Von ihm liegen in englischer Übersetzung folgende Bücher vor: Short Shorts Long Shots, eine Sammlung zorniger Kurzgeschichten gegen Korruption, institutionelle Verantwortungslosigkeit, soziale Ungerechtigkeit und menschliche Arroganz, Rage Revelry and Romance, Erzählungen, die das Dilemma postkolonialer Gesellschaften thematisieren, und der Roman The Girl with the Golden Parasol (2008). Viele seiner Arbeiten wurden für die Bühne bearbeitet und von namhaften nationalen und internationalen Ensembles aufgeführt.
Für das Fernsehen hat der Autor selbst eine ganze Reihe kritischer Dokumentationen und Doku-Dramen produziert.
Er lebt und arbeitet in Neu-Delhi.

In Kooperation mit der Deutsch-Indische Gesellschaft Stuttgart.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Akademie für gesprochenes Wort
Haußmannstr. 22
70188 Stuttgart
Wann ist das Event?
Dienstag, 27. Mai 2014
19:00 Uhr
Seit 3620 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lesung: Uday Prakash - Stuttgart - 27.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender