Theater Spielorte (Wanna): Die Weise von Liebe und Tod

18. September 2014 in Hannover

Eine Rainer Maria Rilke Lesung.

Drei Versionen von "Der Weise von Liebe und Tod des Cornet Christoph Rilke" sind in der Zeit von 1899 bis 1906 entstanden sind. Rilke glaubte, dass der "Cornet" ein entfernter Verwandter sei, doch stellte sich dies später als Irrtum heraus.

Friedo Stucke berichtet über die Entwicklung einiger Textstellen sowie Wissenswertes über den Dichter Rilke. Neben dem "Cornet" werden noch weitere Gedichte von gleicher Thematik vorgetragen. Rilke wollte mit seiner Dichtung erwirken, dass sie im Vortrag wie Musik erklingt und die Hörer einer Lesung wie einem Konzert folgen können. Zweifellos ist Rainer Maria Rilke ein Meister im Dichten von Gefühlen. Keiner kann den zarten Schmerz der Liebe und den tiefen Schmerz des Todes so eindrucksvoll in Worte fassen wie er.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
die hinterbuehne ZWO
Hildesheimer Str. 39
30169 Hannover
Wann ist das Event?
Donnerstag, 18. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3506 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Theater Spielorte (Wanna): Die Weise von Liebe und Tod - Hannover - 18.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender