Marcel Beyer (Autor, Dresden)

12. November 2014 in Göttingen

Lichtenberg-Poetikvorlesungen: 1. "Stoffproben": Webfehler.

»<em>Stoffe </em>lautet der Titel jener zwei werk-autobiographischen Bände, mit denen ich dank Heinz Ludwig Arnold zum Leser von Friedrich Dürrenmatt geworden bin«, schreibt Marcel Beyer. »Dürrenmatt erzählt darin von den Anfängen, den losen Enden, den Umformungen seiner Stoffe, aber auch von den Sackgassen, in die sie ihn im Laufe seines Schreiblebens geführt haben. – Ob sich dieses Verfahren umkehren ließe? Und von den Löchern erzählen, um die herum ein Gedicht entsteht, oder von den Webfehlern im Stoff der Wirklichkeit, die ich als mögliches Schreibmaterial vor mir sehe? Wüsste ich heute, was ich in Zukunft schreiben werde, könnte ich mein Laptop getrost am Straßenrand liegenlassen oder mich für den Rest des Lebens dem Ballerspielen hingeben. Dasselbe gilt auch für meine Vorträge, von denen der eine sich in einer bohrenden Bewegung Gedichten aus den zurückliegenden zwölf Jahren, der andere mottenhaft der Wirklichkeit zuwenden soll.«

Mit freundlicher Unterstützung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH.

VVK € 7/9 - AK € 8/10

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Aula am Wilhelmsplatz
Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 12. November 2014
20:00 Uhr
Seit 3424 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Marcel Beyer (Autor, Dresden) - Göttingen - 12.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender