Urban Fantasy

24. September 2014 in Oldenburg

Axel Brandt: "Schott".

(Copyright

Der Debütroman Axel Brandts spielt kenntnisreich und auf hohem humoristischem Niveau mit der phantastischen Welt der griechischen Sagen. Seinen Schauplatz hat der Autor in einem surreal verfremdeten Oldenburg verortet: Am fiktiven Schlossgymnasium zu Oldenburg ereignet sich in naher Zukunft zunehmend Sonderbares. Brandts Protagonist Schott arbeitet dort als Philosophie-Lehrer, der ein Verhältnis zu einer seiner Schülerinnen unterhält. Weil die junge Frau auch Interesse an einem Referendar hat, werden Schott über Nacht Hörner aufgesetzt. Die wachsen ihm tatsächlich aus der Stirn, auch wenn sie zunächst für Andere unsichtbar bleiben. Lebt etwa gefährlich, wer sich in die Nähe einer Metapher begibt? Und riskiert, dass ihm etwas in die Augen sticht? Durch den Kopf schießt? Oder buchstäblich das Blut gefrieren lässt? Anscheinend wurde die Sprache verseucht von einem heimtückischen Erreger, der hinter den Schlossmauern lauert. Doch noch weiß niemand etwas von dem drohenden Unheil. Niemand außer einem schattenhaften Bösewicht, dem es gelingt, den Erreger seinen düsteren Zwecken dienstbar zu machen.

Der Oldenburger Schriftsteller Jochen Schimmang moderiert die Lesung und spricht mit Axel Brandt über seine literarischen Vorlieben für hintersinnigen Humor und brüchige Realitäten.

Axel Brandt, geboren 1960 im niedersächsischen Zeven, ist Lehrer für Latein, Griechisch und Philosophie in Oldenburg. Er lebt in einem kleinen Dorf im Ammerland.

Eintritt
8,- € / ermäßigt 6,- €

Eintrittskarten können online unter www.wilhelm13.de
oder telefonisch unter der Nummer 0441 235-3014 beim Literaturbüro vorbestellt werden.


Veranstaltungsort
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 24. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3496 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Urban Fantasy - Oldenburg - 24.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender