Michael Kleeberg zu Gast im Literarischen Salon Centre Bagatelle

11. September 2014 in Berlin

"Vaterjahre" - Lesung und Gespräch.

Ein zeitgenössisches Sittenbild und ein deutsches Jahrhundertpanorama
In Updikescher Manier entfaltet Michael Kleeberg ein alltägliches Leben eines Jedermanns. Mit ihm durchschreitet er die Zeit zwischen deutscher Wiedervereinigung und der Katastrophe von 9/11. „Vaterjahre“ erzählt auch von der Liebe und Sorge eines Vaters, von Selbstbehauptung im Beruf, von der Konfrontation mit Kindheit und Familie, den Abgründen der Freundschaft, den Verlockungen des Ausbruchs und vom Einbruch des Todes. Es ist die Geschichte des mühevollen Reifeprozesses und der Bewährungsproben Karlmann Renns.
Michael Kleebergs gestaltet den Roman mit vielfältigen Stimmen, Klängen und Rhythmen, verändert die Perspektiven seines Erzählens. Komik und Tragik, Lakonie und Zärtlichkeit – die sprachschöpferische Lust dieses Romans ist so groß wie seine Präzision unerbittlich.

"Wie beiläufig die großen Augenblicke des Lebens über uns kommen, davon erzählt dieser große, kluge und tröstliche Roman (Sandra Kegel, FAZ 15.8.2014)

Michael Kleeberg lebt und arbeitet seit 1999 in Frohnau. Hier schrieb er die Romane "Das amerikanische Hospital" (2010), "aufgehoben" (2008), "Karlmann" (2007), "Das Tier, das weint. Libanesisches Reisetagebuch" (2004), "Der König von Korsika" (2001) und den Kinderroman für seine Tochter "Luca Puck und der Herr der Ratten" (2012). Er übersetzt aus dem Französischen und dem Englischen und publiziert zu unterschiedlichen Themen. Zuletzt erschien ein Gespräch über den Ersten Weltkrieg mit ihm und Christopher Clarke im CICERO.

Ingolf Kern ist freier Kulturjournalist mit langjähriger Erfahrungen im Journalismus in der Bundes- und Landespolitik sowie im Kulturbereich. Er war leitender Redakteur bei der WELT, der „Berliner Seiten“ der FAZ und bei Monopol. Zuletzt war er Sprecher der Bauhaus-Stiftung Dessau.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kunstverein Centre Bagatelle e.V.
Zeltinger Str. 6
13465 Berlin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 11. September 2014
19:30 Uhr
Seit 3505 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Michael Kleeberg zu Gast im Literarischen Salon Centre Bagatelle - Berlin - 11.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender