Ernst Weiss

5. November 2014 in Saarbrücken

Ernst Weiß (geb. 28.08.1882 in Brünn) war Arzt und überlebte den Ersten Weltkrieg als Regimentsarzt in Ungarn und Wolhynien.

1921 gab er den Arztberuf auf und arbeitete bis 1933 als freier Schriftsteller in Berlin. Nach dem Reichstagsbrand am 27.01.1933 ging er zu seiner Mutter nach Prag. Nach ihrem Tod 1934 zog Weiß nach Paris, wo er für Emigrantenzeitschriften schrieb. Als am 14.06.1940 die Wehrmacht in Paris einmarschierte, nahm sich Weiß das Leben, sein Todestag ist der 15. Juni.

Diese Lesung stellt aus Weiß´ umfangreichem erzählerischem Werk den letzten, 1939 geschriebenen Roman vor: Der Ich-Erähler ist Militärarzt, der 1918 in einem Reichswehrlazarett den mutmaßlich hysterischen, möglicherweise simulierenden Kriegsblinden Adolf Hitler »heilt«. Nach 1933 landet dieser »Augenzeuge« im Konzentrationslager.

Es liest Norbert Gutenberg

Karten: 6 Euro

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
TiV - Theater im Viertel
Landwehrplatz 2
66111 Saarbrücken
Wann ist das Event?
Mittwoch, 5. November 2014
19:30 Uhr
Seit 3432 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ernst Weiss - Saarbrücken - 05.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender