Navid Kermani

18. Januar 2015 in Siegen

Als der Deutsche Bundestag im Mai 2014 den in Siegen geborenen Schriftsteller Navid Kermani als Festredner für „65 Jahre Grundgesetz“ einlud, hatte wohl niemand mit einem derart intensiven, Diskussionen auslösenden Beitrag gerechnet. 17-mal wurde Kermani von Beifall unterbrochen, das Echo auf seine Ausführungen kam aus ganz Europa. Aber es gab auch Unionsabgeordnete, die aus Protest während der Rede den Plenarsaal verließen. Der jüngste Roman des 1967 geborenen Sohnes iranischer Flüchtlinge heißt „Große Liebe“ und spielt in einem Gymnasium Anfang der 80er Jahre: „Gedauert hat die große Liebe, um die mein Gedächtnis so viel Aufhebens macht, keine Woche, gerechnet vom ersten Kuss bis zur Trennung, der Trennungsschmerz natürlich länger, in gewisser Weise bis heute, sonst würde ich nicht unsere Geschichte erzählen.“ Der Held ist 15 Jahre jung; im Laufe von wenigen Tagen erlebt er alle Extreme der Verliebtheit. Er vergöttert die Schönste des Schulhofs aus der Ferne, harrt jede Pause in der Raucherecke aus, um noch einmal ihre herrliche Zahnlücke zu erblicken. Ihn durchfährt der erste Kuss wie ein Wunder – und ihre Zurückweisung kurze Zeit später wie eine Hölle. Übrigens: Es ist die dritte Lesung Kermanis im Apollo. „Wundervoll doppelbödige Reflexion.“ (FAZ) „Hinreißend, anrührend und manchmal auch sehr komisch.“ (Tagesspiegel)
„Fulminant.“ (Süddeutsche Zeitung)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Apollo-Theater
Morleystr. 1
57072 Siegen
Wann ist das Event?
Sonntag, 18. Januar 2015
19:00 Uhr
Seit 3358 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Navid Kermani - Siegen - 18.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender