Sonntag in meinem Herzen - Das Leben des Malers Carl Spitzweg

22. Oktober 2014 in München

Lesung mit Asta Scheib.

Die Münchner Schriftstellerin Asta Scheib liest aus ihrer Romanbiografie „Sonntag in meinem Herzen“ (2013), in der sie das bislang kaum bekannte Leben des Biedermeier-Malers Carl Spitzweg schildert. Im Anschluss an die Lesung gibt Asta Scheib einen Einblick in die Autorenwerkstatt und berichtet von ihren Recherchen, die sie auch in das städtische Literaturarchiv Monacensia führten.

In ihrem jüngsten historischen Roman porträtiert Asta Scheib den Maler Carl Spitzweg, der 1808 in München geboren wurde und 1885 dort auch gestorben ist. In dem dramatisch aufgebauten Text sind Dialoge und Briefe eingearbeitet. Mit dem Titel des Romans „Sonntag in meinem Herzen“, der von Heinrich Heine stammt, gibt die Autorin die Stimmung Spitzwegs wieder, als er Clara begegnet, der Frau, die er lebenslang liebt. Sie hat ihm geholfen, sich als Künstler weiter zu entwickeln. „So ist Asta Scheibs neue Romanbiografie vor allem der Versuch, den Menschen hinter dem Klischee des Biedermeier sichtbar zu machen. Das ist ihr mit Bravour gelungen“, schreibt Volker Isfort in der Münchner Abendzeitung.

Veranstalter: Monacensia und Juristische Bibliothek
Eintritt: 5 Euro / Karten ab 18.30 Uhr an der Abendkasse
Reservierung unter Tel. 089/ 233 92 709

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Juristische Bibliothek im Rathaus
Marienplatz 8
80331 München
Wann ist das Event?
Mittwoch, 22. Oktober 2014
19:00 Uhr
Seit 3445 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sonntag in meinem Herzen - Das Leben des Malers Carl Spitzweg - München - 22.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender