Lesung Kjersti A. Skomsvold und Erlend Loe

20. November 2014 in Kiel

Je schneller ich gehe ... / Jens, ein Mann will nach unten.

Foto Loe: Fredrik Arff

Norwegische Lesung mit Kjersti A. Skomsvold »Je schneller ich gehe, desto kleiner werde ich« & Erlend Loe »Jens. Ein Mann will nach unten«
Deutsche Texte: Nils Aulike, Übersetzung: Sigrid Engeler

Kjersti A. Skomsvold war mit ihrem Roman »Je schneller ich gehe, desto kleiner werde ich« bereits beim Debütromanfestival 2010 im Literaturhaus zu Gast. Sie beschreibt in ihrem Roman einfühlsam das Leben ihrer Protagonistin Mathea Martinson. Sie ist fast 100 Jahre alt, wohnt am Stadtrand von Oslo, hat gerade ihren geliebten Mann verloren und muss sich entscheiden, wie sie ihr Leben neu ordnen kann. »Mit Humor und großer Zärtlichkeit zeichnet der Roman das Bild einer schüchternen alten Dame, die es noch einmal wissen will.« (Der Ulmer). Skomsvolds Debüt, auf Deutsch bei Hoffmann und Campe erschienen und bei Random House Audio von Pola Kinski eingelesen, wurde mittlerweile in 10 Sprachen übersetzt.

Auch Erlend Loe erzählt in seinem neuen Roman »Jens. Ein Mann will nach unten« von einem Menschen, der sich darüber klar werden muss, was er vom Leben möchte. Der norwegische Premierminister Jens Stoltenberg will nicht mehr regieren. Er hat Burn-Out. Ihm wird eine Auszeit genehmigt, die er als Untermieter von Fvonk verbringt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Männerfreundschaft, die sie mit all dem pflegen, was man in Norwegen so tut: Butterfahrten nach Schweden, Wanderungen und Skifahren. Erlend Loe, von dem jetzt bei KiWi fünf Romane in deutscher Übersetzung von Hinrich Schmidt-Henkel vorliegen, schreibt eine skurrile Geschichte, die von ernsten Themen wie Einsamkeit und der Suche nach sich selbst handelt.

Deutsche Passagen aus dem Roman von Loe liest Nils Aulike, zu Skomsvold werden Ausschnitte aus dem von Pola Kinski gelesenen Audiobook eingespielt. Bei der Veranstaltung übersetzt Sigrid Engeler.

Eintritt: 8,- / 5,- €

Veranstalter: Literaturhaus S-H in Kooperation mit litteraturfest.nu

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturhaus S-H
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Wann ist das Event?
Donnerstag, 20. November 2014
19:30 Uhr
Seit 3416 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lesung Kjersti A. Skomsvold und Erlend Loe - Kiel - 20.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender