Ein Schuss und seine Folgen für den Balkan

11. November 2014 in Berlin

Lesung und Diskussion.

„1914 – Hundert Jahre danach“ lautet der Titel der ersten Ausgabe von „Beton International“, Zeitung für Literatur und Gesellschaft. Als Beilage der taz erschien sie zur Buchmesse in Leipzig. Über 30 Autoren aus Südosteuropa beleuchten darin aus unterschiedlichen Perspektiven die Folgen des Attentats von Sarajevo. Vier Autoren stellen nun ihre Texte vor und diskutieren über die historischen, literarischen und gesellschaftlichen Effekte des Ersten Weltkriegs für die heutigen Länder Ex-Jugoslawiens:

Davor Korić: Schauspieler, Dramaturg und Journalist beim WDR. Er berichtet von seinem Großvater, der am Attentat von Sarajevo beteiligt war.

Selvedin Avdic: Journalist und Schriftsteller. Er stellt die Taschenbibliothek des Attentäters Gavrilo Princip vor.

Sasa Ilic: Lektor, Schriftsteller und Herausgeber von Beton International. Er erzählt, wie die europäische Linke mit dem Ersten Weltkrieg zusammenbrach und welche Parallelen es zur heutigen Situation der Linken gibt

Alida Bremer: Übersetzerin, Schriftstellerin, Herausgeberin von Beton International und Kuratorin des Programms „Fokus Südosteuropa“ der Leipziger Buchmesse.

Moderation: Doris Akrap, taz

Mitveranstalter: Traduki und Auswärtiges Amt

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
taz Café
Rudi-Dutschke-Str. 23
10969 Berlin
Wann ist das Event?
Dienstag, 11. November 2014
19:30 Uhr
Seit 3452 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ein Schuss und seine Folgen für den Balkan - Berlin - 11.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender