12. Club der Autoren: Lesung "muschi Motors" von Carl Ceiss

5. November 2014 in Berlin

Gesprächskreis von Schriftstellern und Komponisten.

Der Dramatiker Carl Ceiss stellt sein 2012/13 entstandenes Stück ‚Muschi Motors - Fatale Farce - Dritter Teil der Minoischen Trilogie.‘ vor:

Diese Variante des Phädra - Stoffs spielt in einer fernen Zukunft auf dem Raumschiff Athene. Die Eliten suchen einen bewohnbaren Planeten und haben die Menschheit auf der verbrauchten, lebensfeindlichen Erde zurückgelassen. Phädra begehrt ihren Stiefsohn Hippolytos und nach der falsch interpretierten Nachricht von Theseus Tod gesteht sie ihm ihre Liebe offen. Nach seiner entsetzten Ablehnung missbraucht Phädra Hippolytos mittels Drogen auf dem Holodeck. Als ihr Ehemann Theseus, trotz einer stellaren Katastrophe gerettet zurückkehrt und sie in flagranti erwischt, behauptet sie, von ihm vergewaltigt zu sein. Theseus glaubt ihr und schickt seinen Sohn in einer Notkapsel in den sicheren Tod. Dann erst erklärt ihm der Bordcomputer Athene die wahren Ereignisse. Die hält sich dank seiner Rechenleistung den Menschen für überlegen und nutzt die Erfinder für Experimente zur Irrationalität. Den Tod der Humanoiden nimmt der Computer Athene dabei billigend in Kauf und generiert seine eigene Hybris. Erster Teil der Minoischen Trilogie ist die 1988 entstandene Tragödie MINOTAURUS AUTOMAT, der zweite Teil ist das 2002 entstandene Trauerspiel NAXOS PROZESSOR.

Es liest der Autor.

Werdegang: Nach Kindheit in Weimar, Schule und Studium in Berlin, hatte er von 1982 bis 1985 ein Engagement an der Volksbühne Berlin. Danach arbeitete er als Schauspieldramaturg und Regisseur am Stadttheater Quedlinburg und am Institut für Schauspielregie BAT in Berlin. 1989/90 war er Leiter der Dramaturgie am Theater der Altmark in Stendal. Von 1989 bis 1992 war er als Mitbegründer, Gesellschafter und Mitarbeiter des Theaterverlages Autoren-Kollegium in Berlin tätig. Danach war er bis 1997 als Dramaturg und Regisseur am Landestheater Detmold und am Wolfgang-Borchert- Theater in Münster. Er arbeitet heute als freier Autor und lebt in Berlin und Wien.

Nach und vor der Veranstaltung steht, wie immer an diesen Abenden, Thomas Bürkholz für Fragen, die Dramatiker Union betreffend, zur Verfügung.

<u>http. // www.dramatikerunion.de/ </u>

<em>Eintritt frei!</em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Brotfabrik Berlin
Caligari Platz 1
13086 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 5. November 2014
20:00 Uhr
Seit 3454 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

12. Club der Autoren: Lesung "muschi Motors" von Carl Ceiss - Berlin - 05.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender