Eva Mozes Kor liest aus Ich habe den Todesengel überlebt (cbj/Random House)

22. Januar 2015 in Hamburg

Reiner Engelmann liest aus Der Fotograf von Auschwitz (cbj/Random House).

Anlässlich einer Einladung zu Markus Lanz am 21. Januar und eines Treffens mit dem Bundespräsidenten wird Eva Mozes Kor auch in Hamburg sein. Sie ist Überlebende des Holocaust und der Zwillingsexperimente Josef Mengeles, eine der beeindruckendsten Zeitzeugen jener unfassbaren Verbrechen. Schon bei ihrem ersten Deutschlandbesuch hinterließ sie einen unverwechselbaren Eindruck. Dabei erzählte sie die wahre Geschichte einer Frau mit einem unbezwingbaren Überlebenswillen und dem Mut, die schlimmsten Taten zu vergeben. Reiner Engelmanns Buch handelt vom Leben des Fotografen Wilhelm Brasse, den er selbst noch kennenlernte. Brasse war Gefangener in Auschwitz und wurde gewzungen, andere KZ-Insassen zu fotografieren, Menschen, die kurze Zeit später umgebracht wurden. Als Brasse 1945 alle Fotos verbrennen sollte, widersetzte er sich, um das unfassbare Grauen zu bezeugen.

Eva Mozes Kor wurde zusammen mit ihrer Schwester Miriam von Josef Mengele für Experimente in der Zwillingsforschung missbraucht. Sie lebt in Terre Haute, Indiana, und ist eine international gefragte Referentin zu den Themen Holocaust, Menschenrechte und Ethik in der Medizin. Der Dokumentarfilm "Forgiving Dr. Mengele" erzähltl von ihrem Schaffen. Nähere Informationen zur Autorin sind zu finden unter: www.candlesholocaustmuseum.org

Reiner Engemann, geb. 1952 in Völkenroth, studierte Sozialpädagogik und war im Schuldienst tätig, wo er sich besonders in den Bereichen der Leseförderung, der Gewaltprävention und der Kinder- und Menschenrechtsbildung engagierte. Nebenher veröffentlichte er Bücher, vorwiegend zu sozialen Brennpunktthemen. Für Schulklassen und Erwachsene organisiert er regelmäßig Studienfahrten nach Auschwitz. Bei einem dieser Aufenthalte lernte er auch Wilhelm Brasse kennen.

Christian Staas, Chefredakteur Zeit Geschichte, moderiert

In Kooperation mit Random House und der Patriotischen Gesellschaft Hamburg

Datum: Donnerstag, 22. 01.2015
Zeit: 20.00 Uhr Ort: Patriotische Gesellschaft, Trostbrücke 4 (Nähe Rathausmarkt)
Eintritt: Euro 5,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Patriotische Gesellschaft
Trostbrücke 4
20457 Hamburg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 22. Januar 2015
20:00 Uhr
Seit 3381 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eva Mozes Kor liest aus Ich habe den Todesengel überlebt (cbj/Random House) - Hamburg - 22.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender