Ruth Meyer - Literatur und Kulinarisches

18. Februar 2015 in Agathenburg

Themenabend "Die Liebe ist ein seltsames Spiel".

Ruth Meyer hat für diesen Leseabend zum Valentinstag vielfältige Prosa und Lyrik ausgewählt, die von möglichen und unmöglichen Lieben erzählen. Von Lieben, die auf der anderen Straßenseite wohnen, die sich von hinten anschleichen, und von Lieben, die einem nur im Traum einfallen, wie in Jürg Amanns Erzählungen. In gewohnt bissiger Manier schreibt Axel Hacke in seinen Berichten aus den Beziehungssümpfen des Alltags, über das Ringen Liebender mit den Banalitäten des Zusammenlebens. Und in Erich Kästners berühmtem Gedicht von der Sachlichen Romanze dreht es sich gar um ein Paar, dem die Liebe abhandengekommen ist. Wie in Connie Francis‘ Schlager von 1960 besungen, ist die Liebe ist ein seltsames Spiel und so liest Ruth Meyer sowohl von tiefgründiger Sehnsucht als auch von Antworten auf Fragen wie: Was tut man, wenn sie das Wohnzimmer im halbjährlichen Rhythmus neu gestalten, er aber einfach nur wohnen will?

In der Pause wird eine kleine Leckerei gereicht. Tickets nur im VVK. Nächste Lesung der Reihe „Literatur und Kulinarisches“ am 10. Juni.

Gelesen wird u. a. aus Jürg Amanns Erzählung „Letzte Lieben“, Heinrich v. Kleists „Käthchen von Heilbronn“, Erich Kästners Gedicht „Sachliche Romanze“ und Axel Hackes Kurzgeschichten „Das Beste aus meinem Liebesleben“.

Abbildung: Schräg, humorvoll, herzzerreißend - Zur Valentinstag-Lesung schlägt Ruth Meyer nicht nur zarte Saiten an.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Agathenburg
Hauptstraße
21684 Agathenburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 18. Februar 2015
19:30 Uhr
Seit 3349 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ruth Meyer - Literatur und Kulinarisches - Agathenburg - 18.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender