Kein schöner Land: Gedichte von 
Daniela Danz und Tom Bresemann

24. Februar 2015 in Berlin

Lesung und Gespräch mit Tom Bresemann Autor, Berlin Daniela Danz Autorin, Kranichfeld Moderation Florian Höllerer Literaturwissenschaftler, Berlin

Die Gedichte von Daniela Danz (*1976 Eisenach) und Tom Bresemann (*1978 Berlin) könnten unterschiedlicher nicht sein. Beide schreiben über Heimat und Vaterland, doch während Danz den Wunsch formuliert, »dem alten Deutschland / noch einmal den Kopf zu kraulen«, spricht Bresemann von der »unpreusSischen Fotze Mute Erde«.

Die schmerzlich-genauen Deutschlandbilder, die Danz in ihrem jüngstem Band »V« (Wallstein Verlag 2014) entwirft, sind auf leise Art kühn. In ihnen sieht der Leser weit über Land, in die »mitteldeutsche Leere« etwa, wo der Staub von den Feldern über steinzeitliche Gräber weht, oder in ein ehemaliges Sperrgebiet, wo in der Remise eines Jagdschlosses die ungespannten Tellereisen rosten.

Tom Bresemanns Gedichte aus dessen neuem Band »arbeiten und wohnen im denkmal« (luxbooks 2014) sind anarchischer im Ton. Sie polemisieren wortgewandt gegen »selbstgenügsame kleinpeterei« und erzeugen ein Störgeräusch im »weltanschauungsempfang«. In Bresemanns Deutschland wachsen bei gleichbleibendem Warendruck die Pappeln ins Preußischlau, und die Wiesen tragen einen Scheitelschnitt.

Daniela Danz und Tom Bresemann lesen und werden von Florian Höllerer befragt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97/Kulturbrauerei
10435 Berlin
Wann ist das Event?
Dienstag, 24. Februar 2015
19:00 Uhr
Seit 3343 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kein schöner Land: Gedichte von 
Daniela Danz und Tom Bresemann - Berlin - 24.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender