Mechthild Curtius und Olaf Hauke

26. Februar 2015 in Frankfurt am Main

Langjährige Weggefährten des Literaturforums, beide: Olaf Hauke, der 1935 in Breslau geborene Maler und Grafiker, der mit seinen ironischen und surrealistischen Bildern zahlreiche Cover unserer Literaturzeitschrift <em>L. Der Literaturbote</em> gestaltet hat. Mechthild Curtius, 1939 in Kassel geboren, Filmemacherin und Schriftstellerin, die regelmäßig in derselben Zeitschrift publizierte. Das Künstlerpaar wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet - für eigenständige Werke sowie für ihr gemeinsames Schaffen: Mechthild Curtius erhielt u.a. den Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis, Hauke den Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises sowie den Cläre Roeder-Münch-Preis der Stadt Hanau, gemeinsam wurde ihnen der Drehbuchpreis des Kultusministers von Nordrhein-Westfalen verliehen. Seit Jahren schon verzahnen sie ihre Arbeit mehr und mehr und geben Künstlereditionen heraus, die in renommierten Einrichtungen wie dem Literaturmuseum Nottbeck und in Marbach ausgestellt werden: Texte, die Mechthild Curtius verfasst hat, stehen neben Grafiken von Olaf Hauke. Zeit, diese Arbeiten im Hessischen Literaturforum im Rahmen einer Ausstellungseröffnung und Lesung zu präsentieren.

Eintritt: 7,-/4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Donnerstag, 26. Februar 2015
20:00 Uhr
Seit 3340 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mechthild Curtius und Olaf Hauke - Frankfurt am Main - 26.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender