Goethe: Römische Elegien. Rezitationen

5. Mai 2015 in Frankfurt/Main

Lesung mit Christian Nickel.

Die zwischen 1788 und 1790 entstandenen ‚Römischen Elegien‘ gelten zu Recht als poetischer Entwurf geglückten Lebens. Sie spiegeln Goethes Erfahrung der Befreiung aus der Enge deutscher Verhältnisse wider, seine Erfahrungen sowohl der Antike wie auch des römischen Volkslebens und stellen Goethe, im Rückgriff auf die antike Versform des elegischen Distichons, in die Reihe der antiken Dichter Tibull, Properz und Ovid. Während Friedrich Schiller das Werk aufs Höchste lobte und in seinen ‚Horen‘ publizierte, empfanden die Zeitgenossen die Freizügigkeit der ‚Erotica Romana‘ und den bewussten Verzicht auf eine Moralisierung als überaus skandalös.

<em>Christian Nickel</em> erhielt seine Schauspielausbildung in Berlin. Nachdem er 1997 in Peter Steins Inszenierung von Grillparzers ‚Libussa‘ bei den Salzburger Festspielen debütierte, wurden für ihn die wichtigsten Stationen das Schauspiel Frankfurt/Main, das Residenztheater München und das Burgtheater Wien. Einem breiteren Publikum bekannt wurde Christian Nickel durch seine Darstellung des ‚Faust‘ in der legendären Inszenierung von Peter Stein. Christian Nickel ist auch erfolgreich als Regisseur tätig.

Eintritt: 5,00 Euro (Mitglieder) / 10,00 Euro (Gäste)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Frankfurter Goethe-Haus
Großer Hirschgraben 23-25
60311 Frankfurt/Main
Wann ist das Event?
Dienstag, 5. Mai 2015
19:00 Uhr
Seit 3278 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Goethe: Römische Elegien. Rezitationen - Frankfurt/Main - 05.05.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender