"Alle Träume meiner Jugend seh' ich nun lebendig" - Die italienischen Reisen

10. November 2015 in Frankfurt/Main

Goethes Italienische Reise zählt zu den großen klassischen Texten der deutschen, ja europäischen Reiseliteratur. Schon seine Kindheit ist geprägt durch den Anblick der großen Stiche römischer Veduten im Frankfurter Elternhaus und das Modell einer venezianischen Gondel, das sein Vater von seiner Italienreise (1740) mitgebracht hatte, so dass Goethe gleich bei seiner Ankunft in Rom (29. Oktober 1786) notiert: „Wohin ich gehe finde ich eine Bekanntschaft in einer neuen Welt; es ist alles wie ich mir’s dachte und alles neu.“ Und so muss es auch dem Sohn und Enkel August gegangen sein, als er, wie schon sein Vater und sein Großvater, im April 1830 eine Italienreise antritt, in die er große Hoffnung setzt.

Aus den Reisetagebüchern von Johann Caspar, Johann Wolfgang und August von Goethe lesen Schauspieler der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

In Kooperation mit der Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V.

Eintritt: 5,00 Euro (Mitglieder) / 10,00 Euro (Gäste)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Frankfurter Goethe-Haus
Großer Hirschgraben 23-25
60311 Frankfurt/Main
Wann ist das Event?
Dienstag, 10. November 2015
19:00 Uhr
Seit 3084 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Alle Träume meiner Jugend seh' ich nun lebendig" - Die italienischen Reisen - Frankfurt/Main - 10.11.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender