Neuentdeckung Donal Ryan liest aus seinem deutschen Debüt "Die Sache mit dem Dezember"

23. April 2015 in Berlin

Neuentdeckung Donal Ryan liest aus seinem deutschen Debüt "Die Sache mit dem Dez.

Bereits mit dem Irish Book Award und dem Guardian First Book Award ausgezeichnet, wird der großartigen Autor Donal Ray nun endlich auch dem deutschen Markt präsentiert. Sein Roman "Die Sache mit dem Dezember" erscheint im März bei Diogenes. Am 29.4.2015 liest er zusammen mit dem Schauspieler Florian Lukas in der Backfabrik daraus vor.

Und darum geht's:
978-3-257-06927-3_0.jpgIn einer Kleinstadt in Irland soll die Investition eines riesigen Konzerns alle Bewohner zu Millionären machen. Wenn da nicht Johnsey Cunliffe wäre, der seltsame und stille Johnsey, der kaum je ein Wort sagt. Die Farm seiner kürzlich verstorbenen Eltern ist das Kernstück des geplanten Bauprojekts. Gerade als sich ihm das Glück zuwendet, wird Johnsey von allen Seiten unter Druck gesetzt. Er soll verkaufen. Doch genau das will er nicht.John "Johnsey" Cunliffes Gedanken sprudeln wie ein Wasserstrahl in seinem Kopf herum und wollen sich nicht zu Wörtern und Sätzen bändigen lassen. Deshalb sagt er meistens nichts. Er schweigt, als seine über alles geliebten Eltern sterben, schweigt, als ihn die Nachbarn drängen, sein Land zu verkaufen, schweigt, als er brutal zusammengeschlagen wird und Gefahr läuft, sein Augenlicht zu verlieren. In dieser dunkelsten aller Stunden taucht Siobhán an seiner Seite auf, in deren freundliche Stimme Johnsey sich auf der Stelle verliebt. Mit ihr kehrt für einen kurzen Moment das Licht in sein Leben zurück. Doch das Rad der Ereignisse hat längst begonnen, sich zu drehen, und niemand vermag es mehr aufzuhalten.

"Donal Ryan ist ein Magier. Dieser Roman erfrischt das Herz des Lesers und macht seine Seele zu einem schöneren Ort, obwohl er uns gleichzeitig daran zweifeln lässt, ob wir überhaupt ein Herz und eine Seele besitzen. Das Buch ist eine Naturgewalt, von höchster Kunstfertigkeit und das Werk eines Talents, das Ihr Leben bereichern wird."The Guardian

Donal Ryan, geboren 1976 in Nenagh, im Süden Irlands, studierte Bauingenieurwesen und Jura in Limerick, wo er bei der Staatlichen Behörde für Arbeitnehmerrechte beschäftigt ist. Für seinen zweiten Roman ?The Spinning Heart? (2012) wurde Ryan mit dem Irish Book Award und dem Guardian First Book Award ausgezeichnet. Der Roman stand außerdem auf der Longlist des Man Booker Prize 2013. Donal Ryan lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Castletroy, Limerick.

Florian Lukas, geboren 1973 in Berlin und aufgewachsen im Prenzlauer Berg, ist Theater- und Filmschauspieler. Bekannt wurde er unter anderem durch "Good Bye, Lenin!".

Weitere Infos unter www.buchboxberlin.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Backfabrik Clinker Lounge
Saarbrückerstr. 36 a
10435 Berlin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 23. April 2015
20:00 Uhr
Seit 3290 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Neuentdeckung Donal Ryan liest aus seinem deutschen Debüt "Die Sache mit dem Dezember" - Berlin - 23.04.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender