Lesung | Kurt Oesterle

17. März 2015 in Esslingen

Kurt Oesterles lange und mit Spannung erwarteter Roman “Der Wunschbruder” erzählt die Geschichte zweier Jungen, schildert ihr Groß- und Erwachsenwerden unter gegensätzlichen Bedingungen.

Max, ein geschwisterloser Junge, in Zeiten, als Einzelkinder unter dem Druck ländlich-bäuerlicher Tradition noch als Unglück galten, wünscht sich einen Bruder, um sein Unglück abzuschütteln. Er wünscht ihn sich mit so ungeheurer, nur Kindern erreichbarer Wunschkraft, dass er ihn bekommt: Es ist Wenzel, der vernachlässigte Flüchtlingsjunge. Doch die ersehnte Brüderlichkeit und die gemeinsame Familie scheitern. Wenzel, der sich als gefährlicher Sohn zu entpuppen scheint, wird von Maxens Vater nach vielen Kämpfen und Verirrungen weggejagt – die zweite Vertreibung eines Vertriebenenkinds. Jahrzehnte später begegnen die beiden sich wieder, es kommt nun aber nicht zu Abrechnungen. Vielmehr ist Max fasziniert, dass
Wenzel trotz allerlei Versuchungen wie Drogen und Gewalt nicht untergegangen ist.

Der Roman schlägt zwei Bögen aus der Vergangenheit in die Gegenwart und stellt somit zwei Lebensläufe nebeneinander: den eines Verwahrlosten, der noch mit dreißig versucht, elementare Bildung zu erwerben, und fürchtet, dass sein kleiner Sohn seinen Leidensweg wiederholen muss; dann den eines Wohlbehüteten und Hochgebildeten,der seiner Einsamkeit nicht entkommt. Am Ende bleibt offen, ob Wenzel und Max noch einmal
zu neuer, nicht-berauschter Brüderlichkeit aufbrechen können.

__ Eintritt € 6

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtbücherei Esslingen, Kutschersaal
Webergasse 4-6
73728 Esslingen
Wann ist das Event?
Dienstag, 17. März 2015
19:30 Uhr
Seit 3321 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lesung | Kurt Oesterle - Esslingen - 17.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender