Club der Autoren: Lesung mit Katharina Schlender

4. März 2015 in Berlin

In der Reihe der Dramatiker Union liest die Dramatikerin Katharina Schlender.

Mi. 04.03. – 20:00 Uhr //
Club der Autoren: Lesung mit Katharina Schlender
<em>In der Reihe der Dramatiker Union liest die Dramatikerin Katharina Schlender aus ihrem diskutierbaren Statement „Theater. Leben. Träume“ und dem Text „Die Anfängerin“.</em>

Zum ersten Club der Autoren im Jahr 2015 liest Katharina Schlender: THEATER. LEBEN.TRÄUME.
„Dass im Theater Theater passiert, weiß man im Theater. Auch außerhalb vom Theater weiß man, dass im Theater Theater passiert. So wie man im Theater weiß, dass das Leben Leben ist. Außerhalb vom Leben weiß man gar nichts. Da ist man tot.“
Der Abend beginnt mit einem diskutierbaren Statement und geht über in eine Lesung eines Auszuges aus: „Die Anfängerin“. Der Text ist von der Autorin noch keinem Genre zugeordnet, befindet sich noch in der Arbeitsphase und basiert auf dem Drehbuch zum Film „Unbelehrbar“, der von Regisseurin Anke Hentschel und Autorin Katharina Schlender als No-Budjet Film 2009 fertig gestellt wurde.
DIE ANFÄNGERIN „Der Wasserhahn ist ganz geschäftig und füllt den Wischeimer voll. Ist das was Erfreuliches? Gibt es sowas noch? Hat sie nicht auch mal zusammen gesessen mit irgendwem? Hat sie nicht auch mal mit irgendwelchen irgendwas überlegt? War sie nicht auch mal Mitarbeiter? Hat sie nicht auch eingekauft? Hat sie nicht auch verkauft? Hat sie sich nicht auch mal weitergebildet, um ein Vorschlag zu werden? Und jetzt? Jetzt ist sie krank. Ein zu voller Wischeimer der sich hinträgt, wo man ihn haben will. Und jetzt? Jetzt wird gewischt!“
Katharina Schlender *1977 in Neubrandenburg. Abitur. Studium an der UdK in Berlin: "Szenisches Schreiben". Ihre Stücke sind sowohl im Kinder-und Jugendtheaterbereich, als auch im Erwachsenentheater präsent. Die Theatertexte werden durch den henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin und Whale Songs Communications Hamburg vertreten. Die letzte Theaterarbeit war eine Bearbeitung von Wagners “Siegfried” von und mit Jugendlichen in Dessau, uraufgeführt im Rahmen des Impuls Festivals für Neue Musik, im Bauhaus Dessau; Regie: Veit Güssow. Die letzte Veröffentlichung war im Kulturradio des rbb: das diesjährige Weihnachtshörspiel. „Das Geschenk“, Ursendung am 24.12.2014, Regie: Johanna Steiner. Sie hat zwei Kinder und lebt in Berlin.
Das Autorenprojekt „PLUNDERN“, welches von ihr initiiert wurde, erhielt eine Förderung vom Berliner Senat und eröffnet am 15.März mit dem „Plunderfest“ in der Brotfabrik.
Nach und vor der Veranstaltung steht, wie immer an diesen Abenden, Thomas Bürkholz für Fragen, die Dramatiker Union betreffend, zur Verfügung.

Eintritt frei

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Brotfabrik Berlin
Caligari Platz 1
13086 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 4. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3313 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Club der Autoren: Lesung mit Katharina Schlender - Berlin - 04.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender