Gertrud Leutenegger zu Gast bei Navid Kermani und Claus Leggewie

11. März 2015 in Essen

Der Literarische Salon.

Wenn jemand die Welt anhalten kann, um von ihr zu erzählen, dann ist es die 1948 in Schwyz geborene Gertrud Leutenegger. In ihrem Roman "Panischer Frühling" (Suhrkamp, Berlin 2014), der für den Buchpreis 2014 auf der Shortlist stand, ist es der isländische Vulkan Eyjafjallajökull, der physisch zum Stillstand führt. Aber so, wie die Schweizerin von dem Ereignis erzählt, gerät die seltsame, geradezu metaphysische und auch noch in London herrschende Stille zur Raserei. Beeindruckend ist, wie nahe Literatur den Dingen und Menschen kommt, ihnen ihre Lebensgeschichten entlockt und Bilder im Kopf des Lesers entstehen lässt.
Die Zeitschrieb in diesem Zusammenhang, "Panischer Frühling" habe die Wirkung eines 3D-Films.

Gertrud Leutenegger ist in Schwyz aufgewachsen, hat später aber auch in der französisch- und in der italienischsprachigen Schweiz gelebt. Sie studierte an der Zürcher Schauspielakademie Regie und arbeitete 1978 am Hamburger Schauspielhaus als Regieassistentin Jürgen Flimms. Nach zahlreichen Reisen und Aufenthalten in Florenz und Berlin lebte die Autorin längere Zeit in Japan. Heute wohnt Leutenegger in Zürich. 2010 wurde sie in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt berufen.

Eintritt: 8,- EUR

Im Eintrittspreis inbegriffen sind Getränke und Snacks.

Karten: Karten sind in der Buchhandlung Proust erhältlich.
Vorbestellte und reservierte Karten müssen spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung bei Proust abgeholt werden, ansonsten gehen die Karten wieder in den Verkauf.

>>> Die Veranstaltungsreihe "Der Literarische Salon" ist eine Initiative des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) und wird unterstützt von der Stiftung Mercator und dem Schauspiel Essen. Im Rahmen der Reihe lesen renommierte Schriftsteller aus ihren eigenen Büchern und stellen weitere Texte vor, die ihnen persönlich besonders wichtig sind. Im Anschluss präsentiert der Gast des Abends, was ihn außerdem bewegt: Musik, Bilder, Videos oder was Schriftsteller sonst beschäftigt, wenn Lesungen eigentlich schon zu Ende sind.

"Der Literarische Salon" hat zwei Spielstätten: Mittwochs öffnet er mit Navid Kermani und Claus Leggewie bei Proust in Essen, donnerstags empfangen Guy Helminger und Navid Kermani die Gäste im Kölner Stadtgarten, der zusammen mit dem Literaturhaus Köln die Veranstaltungsreihe dort ausrichtet. Navid Kermani ist Islamwissenschaftler und Schriftsteller. Der Politikwissenschaftler Claus Leggewie ist Direktor des KWI.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 11. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3333 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gertrud Leutenegger zu Gast bei Navid Kermani und Claus Leggewie - Essen - 11.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender