Michael Augustin und Klaus Völker

22. September 2015 in Frankfurt am Main

Ein Abend über Johannes Bobrowski.

Als der aus dem ostpreussischen Tilsit stammende, in Ost-Berlin lebende Lyriker und Erzähler Johannes Bobrowski 1965 starb, war er gerade mal 48 Jahre alt. Seine kurze literarische Karriere, 1962 mit dem Preis der Gruppe 47 gekrönt, umfasste nur wenige, aber dafür ausgesprochen produktive Jahre. Sein großes Thema, sowohl in der Lyrik als auch in seinen unvergleichlichen Kurzprosastücken und den beiden Romanen <em>Litauische </em><em>Claviere</em> und <em>Levins Mühle</em>, hatte er mit <em>Sarmatien </em>gefunden, das ihm Heimat, Sehnsuchtslandschaft und kulturhistorisches Programm war.

Der Bremer Schriftsteller Michael Augustin, Kulturredakteur bei Radio Bremen, präsentiert Originaltöne aus seiner Radiodokumentation zum 50.Todestag Johannes Bobrowskis. Neben Bobrowski höchstpersönlich sind auch die Stimmen seiner Freunde und Weggefährten zu hören: Günter Bruno Fuchs, Christa Reinig, Christoph Meckel, Robert Wolfgang Schnell, Michael Hamburger u.v.a. Anschließend erinnert sich der Dramaturg, Publizist und Theaterhistoriker Klaus Völker im Gespräch an seine Freundschaft und seine Begegnungen mit Johannes Bobrowski. Als Organisator und Veranstalter der legendären Lesungen in der Westberliner Waitzstraße 28 hatte Völker schon in den frühen 60er Jahren lebhaften Anteil am literarischen Leben der Stadt und ist heute ein Zeitzeuge par excellence.

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt.

Zeit: 20 Uhr

Ort: Literaturforum im Mousonturm

Eintritt: 7,-/4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Dienstag, 22. September 2015
20:00 Uhr
Seit 3110 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Michael Augustin und Klaus Völker - Frankfurt am Main - 22.09.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender