Hanns von Gumppenberg: Schriftsteller, Bohemien, Okkultist

21. März 2013 in München

Ein Vortrag von Martin Lau, Institut für Theaterwissenschaften an der LMU Münche.

Hanns Freiherr von Gumppenberg (1866 - 1928) - konservativer Theaterkritiker, Kabarettautor und Verfasser ernster Dramen liefert ein ideales Beispiel, um die Widersprüchlichkeit der Zeit um 1900 zu verstehen. Er engagierte sich ab 1889 in den Kreisen der Münchner Moderne und war Gründungsmitglied der "Gesellschaft für modernes Leben", sowie des Münchner Kabaretts "Die Elf Scharfrichter". Von 1901 bis 1909 arbeitete er als Theaterkritiker für die Münchner Neuesten Nachrichten. Er schrieb zahlreiche Weltanschauungs- und Ideendramen, aber auch Komödien und Parodien und setzte sich vehement für ein modernes Theater ein.

Der Nachlass von Hanns von Gumppenberg wird von der Monacensia betreut. Martin Lau hat für seine Forschungsarbeit am Nachlass Gumppenberg ein Promotionsstipendium von der Richard Stury Stiftung erhalten.

Veranstalter: Monacensia und Richard Stury Stiftung
Eintritt frei

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Monacensia Literaturarchiv der Stadt München
Maria-Theresia-Straße 23
81675 München
Wann ist das Event?
Donnerstag, 21. März 2013
19:00 Uhr
Seit 4047 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hanns von Gumppenberg: Schriftsteller, Bohemien, Okkultist - München - 21.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender