Buchvorstellung Jan Knopf

10. Februar 2013 in Augsburg

Jan Knopf, Leiter der Arbeitsstelle Bertolt Brecht (ABB) in Karlsruhe und wissenschaftlicher Berater des Brechtfestivals Augsburg, legt nach der deutschen Wiedervereinigung die erste große Biografie über Brecht vor und kann so neue Maßstäbe setzen, die die politisch-ideologischen Fronten, in die Brecht davor geraten war, endlich überwinden können. Erzählt wird auf spannende und anschauliche Weise das Leben Brechts als Paradigma eines gesellschaftskritischen Dichters in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der sich mit fünf deutschen Staatsformen, von denen mindestens drei undemokratisch waren, auseinandersetzen musste und 15 Jahre auf der Flucht vor seinen Landsleuten, die sich für Hitler entschieden hatten, einmal um die Welt gejagt wurde und der dennoch ein großes und haltbares Werk verfasst hat in den 58 Jahren, die auf Erden ihm gegeben waren.
Die Schauspielerin Rike Schmid, bekannt aus Film und Fernsehen, wird Brecht-Texte vortragen. Festivalleiter Dr. Joachim A. Lang spricht mit Prof. Jan Knopf über sein Buch und präsentiert Filmausschnitte zu den behandelten Themen.

Eintritt 9 / erm. 7 Euro

Tickets beim Theater Augsburg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Augsburg / Foyer
Kasernstr. 4-6
86152 Augsburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 10. Februar 2013
11:00 Uhr
Seit 4086 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Buchvorstellung Jan Knopf - Augsburg - 10.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender