Salon Exil - Adam Guzuev

24. Mai 2013 in Berlin

DISKUSSIONSforum
Salon Exil - Adam Guzuev
Fr, 24.05. 2013, 20:00 Uhr, Eintritt: 10,-/ 5,-EUR

ADAM GUZUEV - Dokumentarist, Szenarist und Schriftsteller aus Tschetschenien

Am 30. Oktober 2010 traf Adam Guzuev mit nichts als dem, was er am Leibe hatte, und einer schmalen Aktentasche in Berlin ein. Da hatte er bereits seit Monaten im Untergrund gelebt. Weil er in seinen Dokumentarfilmen über Kriegsverbrechen während des Tschetschenienkonflikts berichtet hatte, war er mit der von Russlands Gnaden regierenden Führung seines Landes in Konflikt geraten. Verfolgung und Berufsverbot waren die Folge. Seit November 2010 lebt er als Stipendiat des PEN in Berlin.
Er arbeitete nach seinem Philologie Studium als Regisseur und Drehbuchautor beim staatlichen Fernsehen seines Landes, schrieb Stücke für das Staatstheater Grosny und Gedichte, die in tschetschenischen Literaturzeitschriften veröffentlicht wurden. Auch hier im Exil schreibt er Szenarien, Prosatexte und Gedichte und ist mit zwei seiner Arbeiten in der neuen Writers-in-Exile-Anthologie des PEN vertreten, die kürzlich im Berliner Verlag Mattes & Seitz erschienen ist.

Moderation: CHRISTA SCHUENKE
literarische Übersetzerin, ehemals Vizepräsidentin und
Writers-in-Exile-Beauftragte des PEN-Zentrums Deutschland

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Lichtburgforum in der Gartenstadt Atlantic
Behmstr. 13 (direkt gegenüber S/U Gesund
13357 Berlin
Wann ist das Event?
Freitag, 24. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 3988 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Salon Exil - Adam Guzuev - Berlin - 24.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender