Inge Jens

25. September 2013 in Oldenburg

"Erinnerungen an Golo Mann".

Copyright

25. September 2013 - 20:00 Uhr
Inge Jens editierte detailreich die Tagebücher Thomas Manns und wurde später als Biographin von Katia Mann und Hedwig Pringsheim gefeiert. In Oldenburg spricht sie über ihre persönlichen Begegnungen mit Golo Mann, der ihr wertvolle Hinweise zu Leben und Werk seines Vaters gab. Als Historiker wirkte Golo Mann weit über den Kreis des Fachpublikums hinaus. Seine Überzeugung, Geschichtsschreibung müsse lesbar sein "wie ein Roman", spiegelt sich vor allem in den Hauptwerken "Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts" (1958) und "Wallenstein. Sein Leben erzählt" (1971). Auch mit seinen Essays gehört Golo Mann wie sein Lehrer Karl Jaspers zu den Public Intellectuals der frühen Bundesrepublik.
Der Vortrag wird vom Literaturbüro Oldenburg in Kooperation mit der Karl-Jaspers-Gesellschaft veranstaltet. Er markiert den Auftakt einer Zusammenarbeit der beiden Institutionen, die von 2014 an Literatur im Dialog mit verschiedenen Wissenschaften betrachten wird.

Inge Jens, 1927 in Hamburg geboren, studierte Germanistik, Anglistik und Pädagogik und promovierte 1953. Sie arbeitete als freie Mitarbeiterin für Rundfunk und Verlage und als Lehrbeauftragte der Universität Tübingen. Sie ist Herausgeberin der Tagebücher Thomas Manns und arbeitete an zahlreichen weiteren kulturhistorischen Projekten. 1995 erhielt sie die Thomas-Mann-Medaille und 2013 den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Eintritt: 8 (erm. 6) EUR

Karten können online unter www.wilhelm13.de und telefonisch unter der Nummer (0441) 235 3014 beim Literaturbüro vorbestellt werden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 25. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3865 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Inge Jens - Oldenburg - 25.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender