Holger Noltze stellt sein Buch "Liebestod: Wagner - Verdi - Wir" vor.

21. Januar 2014 in Essen

MUSIKBUCH DES JAHRES 2013 (Opernwelt
Richard Wagner und Giuseppe Verdi sind sich persönlich nie begegnet, doch verbindet sie Entscheidendes: Ihr Werk machte beide zu Ikonen des 19. Jahrhunderts.
Holger Noltze zeigt in einer Expedition durch Leben und Werk der Komponisten, was sie antrieb, was sie verbindet und was sie trennt. Er wirft einen Blick auf den Maschinenraum der Oper als "Gefühlskraftwerk" und entdeckt den "Liebestod" als zentrales Motiv. Wagners und Verdis Opern verstehen es, das Publikum emotional zu packen - und das bis heute. Noch immer stehen sie auf den Spielplänen ganz oben.
In einer atemlosen Reise öffnet Holger Noltze uns den Blick auf das Geschehen hinter den Kulissen.

"Er hat ein wunderbares Buch über die Oper geschrieben, die Oper Verdis und Wagners, aber auch über die Oper an sich und ihr musikalisch-dramaturgisches wie wirkungspsychologisches Betriebssystem. Ein Buch für Kenner, das aber auch den nicht-spezialisierten, entdeckungsbereiten Opernfreund für eine Fahrt dahin rüstet, "wo Musik aufs Ganze geht, auf das große Gefühl, auf Leben und Tod."
Deutschlandradio Kultur

"Ein Meisterstück an Verdichtung" Spiegel Online

Holger Noltze ist Musikjournalist und Professor für Musik und Medien an der Universität Dortmund. Er schreibt u.a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Von 2000 bis 2005 war er Ressortleiter Aktuelle Kultur beim Deutschlandfunk, im WDR-Fernsehen moderiert er seit 2001 die Kultur-Gesprächsrunde West ART Talk. Er veröffentlichte Bücher über Goethe (2007) und Wagner (2008), zuletzt Die Leichtigkeitslüge. Über Musik, Medien und Komplexität (2010). Holger Noltze lebt in Köln und am Ammersee.

Eintritt: EUR 8,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
proust wörter + töne GmbH
Akazienallee / Am Handelshof 1
45127 Essen
Wann ist das Event?
Dienstag, 21. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 2834 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Holger Noltze stellt sein Buch "Liebestod: Wagner - Verdi - Wir" vor. - Essen - 21.01.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender