Andreas H. Apelt, Robert Grünbaum, János Can Togay (Hrsg.)

15. März 2014 in Leipzig

Ostmitteleuropäische Freiheitsbewegungen 1953-1989.

Die kommunistische Herrschaft in den ostmitteleuropäischen Satellitenstaaten der Sowjetunion setzte Moskau mit großer Entschlossenheit und Brutalität durch. Freiheitsbestrebungen, wie der Volksaufstand am 17.Juni 1953 in der DDR, der Aufstand 1956 in Ungarn, der Prager Frühling 1968 in der CSSR oder die Solidarnosc-Bewegung 1981 in Polen wurden niedergeschlagen und unterdrückt. Erst 1989/90 konnten diese kommunistischen Regimes durch friedliche Revolutionen gestürzt werden.

Die Beiträge erläutern Ursachen, Folgen und Zusammenhänge dieser Bewegungen. Zudem werden Fragen aufgeworfen wie: Waren die Aufstände im kommunistischen Machtbereich eine europäische Freiheitsbewegung oder lediglich jeweils nationale Entwicklungen? Welche Relevanz haben diese Ereignisse für die Gegenwart Ostmitteleuropas in Bezug auf die historische Perspektive eines gesamteuropäischen Diskurses?

Zu diesen und anderen Fragen schließt sich der Vorstellung des Sammelbandes eine Podiumsdiskussion an:

Dr. Andreas H. Apelt

Deutsche Gesellschaft e.V.

Prof. Dr. Krzysztof Ruchniewicz

Direktor des Willy-Brandt-Zentrums für Deutschland- und
Europastudien der Universität Wrocław (Breslau)

János Can Togay

Direktor des Collegium Hungaricum Berlin

Moderation:

Sven Felix Kellerhoff

Redakteur DIE WELT

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
ehem. Stasi - Kinosaal
Dittrichring 24
4109 Leipzig
Wann ist das Event?
Samstag, 15. März 2014
18:00 Uhr
Seit 3694 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Andreas H. Apelt, Robert Grünbaum, János Can Togay (Hrsg.) - Leipzig - 15.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender