Buchpräsentation und Gespräch: "Im Namen der Kunst"

8. Mai 2014 in Stuttgart

Anlässlich des im April im Passagen Verlag erscheinenden Buches <em>Im Namen der Kunst</em> lädt die Akademie Schloss Solitude zu einem Gespräch zwischen dem Autor und Stipendiaten Philipp Kleinmichel (Stipendiat 2013–2015) und Felix Ensslin (Professor am Lehrstuhl für Ästhetik und Kunstvermittlung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart) in die Buchhandlung Walther König im Kunstmuseum Stuttgart.

Früher hatte man sich mit der Frage beschäftigt, was ein bestimmtes Objekt zur Kunst macht. Heute wissen wir, dass prinzipiell alle Dinge als Kunst betrachtet werden können. Aber warum gibt es dann immer noch Kunst im Unterschied zu Nicht-Kunst? Warum glauben wir auch heute noch an die Notwendigkeit einer künstlerischen Praxis?

Ausgehend von den Debatten über die Kunst der Gegenwart verfolgt Philipp Kleinmichel die Entwicklung des modernen Glaubens an die Kunst bis ans Ende des 18. Jahrhunderts zurück. In seiner philosophischen Auseinandersetzung mit Schiller, Wagner und Nietzsche zeigt er, dass der Glaube an die Notwendigkeit der Kunst seine Kraft aus einer tiefen
Enttäuschung bezieht. Sie entsteht als Reaktion auf das Scheitern der politischen Versuche, angesichts einer zunehmend profan und gottlos gewordenen Wirklichkeit neue politische Gemeinschaften zu gründen. Einerseits erzeugt die Enttäuschung über dieses Scheitern jenen begeisterten Glauben an die Kraft der Kunst, andererseits führen die Enttäuschungen über das Versagen der Kunst zu Forderungen, die Kunst und ihre Institutionen grundlegend
zu revolutionieren. So wird deutlich, warum die Kunst heute nicht mehr ästhetisch, sondern immer schon politisch gerechtfertigt wird und so erhält sie ihren kulturellen Wert.

Der Eintritt ist frei!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kunstmuseum Stuttgart
Kleiner Schloßplatz 1
70173 Stuttgart
Wann ist das Event?
Donnerstag, 8. Mai 2014
19:00 Uhr
Seit 3612 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Buchpräsentation und Gespräch: "Im Namen der Kunst" - Stuttgart - 08.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender