Vom Revolutionär zum Vorkämpfer des Katholizismus. Die sieben Leben des Joseph Görres

19. September 2014 in Bonn

Vortrag von Monika Fink-Lang.

Eintritt: 8 €

<span style="line-height:1.6">Der große Publizist und Gelehrte <strong style="line-height:1.6">Joseph Görres (1776-1848)<span style="line-height:1.6"> war ein ebenso außergewöhnlicher wie umstrittener Mann, der stets allen Widerständen zum Trotz für seine Ideale von Freiheit und Gerechtigkeit kämpfte. Er begann als radikaler Propagandist der französischen Revolution, zusammen mit Clemens Brentano und Achim von Arnim war er ein Hauptvertreter der Heidelberger Romantik, im „Rheinischen Merkur“ wurde er zur weithin bekannten Stimme der Freiheit und Einheit Deutschlands gegen Napoleon. Seine mutige Kritik am preußischen Beamtenstaat und sein Eintreten für die Rechte des Volkes brachten ihn ins Exil. Als Universitätsprofessor in München wurde er schließlich zum Vorkämpfer des Katholizismus gegen staatliche Bevormundung und gegen den antireligiösen Zeitgeist.

Dieses spannende und facettenreiche Leben, das zugleich ein Spiegel der Zeit zwischen den beiden Revolutionen von 1789 und 1848 ist, soll Thema des Abends sein. Monika Fink-Lang wird den Menschen Joseph Görres an den verschiedenen Stationen seines Lebens vorstellen und lebendig werden lassen.


Monika Fink-Lang, Dr. phil., studierte in München, promovierte an der Katholischen Universität Eichstätt und arbeitete dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für mittelalterliche Geschichte. Sie lebt als freiberufliche Historikerin in München. 2009 hat sie bereits die Briefe von Joseph Görres aus seiner Münchner Zeit herausgegeben. Ein zweiter Band mit den Briefen der frühen Jahre ist in Arbeit. Ihre Görres-Biografie ist 2013 im Schöningh-Verlag erschienen.

<strong style="line-height:1.6">Monika Fink-Lang: Joseph Görres<span style="line-height:1.6">. Die Biografie. Schöningh 2013. 384 S. Geb. 39.90 €

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Buchhandlung Böttger
Maximilianstr. 44
53111 Bonn
Wann ist das Event?
Freitag, 19. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3478 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Vom Revolutionär zum Vorkämpfer des Katholizismus. Die sieben Leben des Joseph Görres - Bonn - 19.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender