Hörspielpremiere "Das Kind der Seehundfrau" 8+

1. November 2014 in Nürnberg

Liveübertragung mit Nachgespräch.

für Hörspiel bearbeitet von Kilian Leypold
in Kooperation mit dem Theater Pfütze
nach der Theaterfassung eines Inuitmärchens von Sophie Kassies
ab 8 Jahren

Stimmen: Andreas Wagner, Christine Janner, Jürgen Decke, Martin Zels, Regine Osswald

Hoch im Norden, wo es im Sommer nie richtig dunkel und im Winter nie richtig hell wird, lebt ein einsamer Inuit in einer Meeresbucht. Er lebt von der Jagd und dem Fischfang; den Fisch isst er roh.
Auf einem seiner Fischzüge entdeckt er an den Klippen wunderschöne, tanzende Frauen. Es sind Seehundfrauen, die in unbeobachteten Momenten ihr Fell ablegen und Menschengestalt annehmen. Dem schönsten Mädchen nimmt er den Pelz weg und bittet sie, seine Frau zu werden. Und sie weiß: Es hat absolut keinen Sinn, nein zu sagen.

Nach sieben Jahren aber muss er ihr das Fell zurückgeben. Das verspricht er, dann geht sie mit ihm. Der böse Streich hindert die Liebe der beiden nicht, schon bald sind sie zu dritt. Oruk nennen sie ihren Sohn. Am Tag hilft Oruk schon bald seinem Vater bei der Arbeit. Dann fahren sie mit dem Hundeschlitten über das krachende Eis zum Fischen. Am Abend kuschelt seine Mutter ihn ein. Sie singt für ihn, begleitet vom Pfeifen des Windes und dem Klatschen der Wellen in der Meeresbucht. Dann liegt er in seinem warmen Bett und freut sich am Lachen seiner Eltern.

Sie sind glücklich zu dritt und Oruk kann sich nicht vorstellen, dass es je einmal anders sein könnte. Doch schon bald ist sein siebenter Geburtstag.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Pfütze
Äußerer Laufer Platz 22
90403 Nürnberg
Wann ist das Event?
Samstag, 1. November 2014
13:45 Uhr
Seit 3462 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hörspielpremiere "Das Kind der Seehundfrau" 8+ - Nürnberg - 01.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender