Autor im Gespräch: Lutz Seiler

23. Februar 2015 in Heilbronn

Gleich sein erster Roman „Kruso“ hat ihm 2014 den Deutschen Buchpreis beschert und ist zum Bestseller geworden. Seither ist Lutz Seiler in aller Munde. Jahrelang galt der gelernte Baufacharbeiter und studierte Germanist als Mann der kleinen Form. Seine ersten Gedichte hat Seiler während der Wehrdienstzeit bei der Nationalen Volksarmee geschrieben, und seither hat sein Interesse an Literatur nicht nachgelassen. In den Neunzigerjahren war er Herausgeber der Literaturzeitschrift „Moosbrand“ und hat „Berührt – geführt“ veröffentlicht, seinen ersten Band mit Gedichten. Mit seiner Erzählung „Turksib“ hat er 2007 den Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb gewonnen und gezeigt, dass er nicht nur ein gefeierter Lyriker ist, sondern auch ein hervorragender Erzähler. Nun war man gespannt auf Seilers ersten Roman – und er hat die hohen Erwartungen noch übertroffen. Seine Geschichte über die DDR-Aussteiger auf Hiddensee ist ein großer Roman, der die Wendezeit aus einer sehr außergewöhnlichen Perspektive beleuchtet und sich deutlich abhebt vom Gedenk-Einerlei unserer Tage.

Gesprächspartner: Wolfgang Niess, SWR

In Kooperation mit dem Theater Heilbronn und dem SWR Studio Heilbronn

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
BOXX, Junges Theater Heilbronn
Berliner Platz 1
74072 Heilbronn
Wann ist das Event?
Montag, 23. Februar 2015
20:00 Uhr
Seit 3349 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Autor im Gespräch: Lutz Seiler - Heilbronn - 23.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender