Vortrag

25. März 2015 in Oldenburg

Jan Bürger: "Peter Suhrkamps Weg in die Literatur. Eine Spurensuche".

<p align="right">Foto ©: Chris Korner / DLA Marbach

Als der 1891 als Bauernsohn in Kirchhatten bei Oldenburg geborene Peter Suhrkamp nach dem Zweiten Weltkrieg seinen Verlag etablierte, der bald internationales Renommee erlangen sollte, ging es ihm zunächst darum, nach zwölf Jahren „Barbarei“ die „Kontinuität“ der deutschsprachigen Literatur wieder zur Geltung zu bringen. Woran aber wollte er genau anknüpfen, was waren die prägenden Momente seines intellektuellen Werdegangs? Die Spurensuche führt zurück bis nach Oldenburg: ins Lehrerseminar und zur Schiller-Feier des Jahres 1905.

Jan Bürger, Jg. 1968, lebt als Literaturwissenschaftler und Schriftsteller in Stuttgart. Er wurde an der Universität Hamburg über Hans Henny Jahnn promoviert und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Literaturarchiv Marbach, wo er das Siegfried Unseld Archiv leitet. 2003 erschien seine Jahnn-Monographie <em>Der gestrandete Wal</em> (Aufbau Verlag, Berlin), 2013 <em>Der Neckar. Eine literarische Reise</em> (C. H. Beck, München), 2014 der von ihm herausgegebene Briefwechsel zwischen Alfred Andersch und Max Frisch (Diogenes, Zürich).

Der Vortrag wird vom Literaturbüro Oldenburg in Kooperation mit der Oldenburger Karl-Jaspers-Gesellschaft veranstaltet.


Eintritt
8,- € / ermäßigt 6,- €

Eintrittskarten können online unter www.wilhelm13.de
oder telefonisch unter der Nummer 0441 235-3014 beim Literaturbüro vorbestellt werden.


Veranstaltungsort
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 25. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3312 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Vortrag - Oldenburg - 25.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender